EM-Finale 2020 in Deutsch­land?
Berlin oder Dort­mund
DFB-Chef Wolf­gang Niers­bach geht davon aus, dass Deutsch­land bei der EM 2020 meh­rere Spiele aus­tragen wird. Für die Aus­rich­tung der geplanten Inter­kon­ti­nental-EM bewerben sich bis zu 25 Länder. Die Aus­schrei­bungs­frist läuft von Anfang April bis Sep­tember 2013. Für den DFB steht sogar eine Bewer­bung für das Finale im Raum – aller­dings nur, wenn Istanbul sich nicht um das End­spiel bewirbt. In diesem Fall habe man der Türkei ver­spro­chen, der Bos­porus-Stadt den Vor­tritt zu lassen, so Niers­bach. Bekommt Istanbul aller­dings den Zuschlag für die Olym­pi­schen Spiele 2020, bewirbt sich wie­derum der DFB. Als Aus­tra­gungs­orte kommen in Deutsch­land nur Berlin oder Dort­mund in Frage, da die Uefa für das End­spiel eine Kapa­zität von 70.000 Plätzen vor­schreibt.
fr​-online​.de

11FREUNDE-Video­be­weis
Cha­rak­ter­lose Mann­schaft“
Mes­ser­scharf sezieren die 11FREUNDE-Chef­chir­urgen Köster und Kir­schneck das Auf­treten der TSG Hof­fen­heim im Abstiegs­kampf. Zum großen Glück der cha­rak­ter­losen Mann­schaft“ (Manager Andreas Müller über die TSG) lie­fern unsere Profi-Ana­lysten das Erfolgs­re­zept für die ver­blei­benden Par­tien gleich mit: Schieds­richter ein­schüch­tern. Thomas Tuchel geht mit gutem Bei­spiel voran.
11freunde​.de

Offen­bach benö­tigt die DFB-Pokal-Ein­nahmen
Mit dem Rücken zur Wand
Die Kickers Offen­bach sind auf jeden Euro der DFB-Pokal-Ein­nahmen ange­wiesen. Den Klub plagen noch Ver­bind­lich­keiten in Höhe von 4,7 Mil­lionen Euro, kürz­lich sperrte die Spar­kasse sogar einen Tag lang die Konten des Dritt­li­gisten. Die Mehr­ein­nahmen durch das Errei­chen des DFB-Pokal-Vier­tel­fi­nale sind offenbar schon ver­plant – der Geld­segen aus dem Pokal kommt also genau zum rich­tigen Zeit­punkt. Noch schöner wäre ein heu­tiger Sieg gegen den Bun­des­li­gisten VfL Wolfs­burg.
sued​deut​sche​.de

Gat­tuso ab sofort Spieler-Trainer beim FC Sion
Der Do-it-yourself-Ita­liener
Der ita­lie­ni­sche Welt­meister Gen­naro Gat­tuso ist beim Schweizer FC Sion zum Spie­ler­trainer beför­dert worden. Pro­blem: Da er selber noch aktiver Spieler ist, besitzt Gat­tuso keine Trai­ner­li­zenz. Der ent­mach­tete Coach Victor Munoz muss des­wegen als Stroh­puppe her­halten. Sion-Prä­si­dent Cris­tian Con­stantin ließ ver­laut­baren: Für die Spieler gilt jetzt: Mach es selbst!“ Erster Trai­nings­schwer­punkt unter Gat­tuso ver­mut­lich: Waden beißen.
kicker​.de

Heute Abend: El Cla­sico
Best of Barca vs. Real
Wer heute Abend keine Lust auf erdige Pokal­schlachten am Bie­berer Berg ver­spürt, dem sei spa­ni­scher Hoch­glanz­fuß­ball ans Herz gelegt: Im Copa del Rey treffen sich der FC Bar­ce­lona und Real Madrid zum 255. Cla­sico. Zur Ein­stim­mung zeigt laola1​.tv“ Bilder ver­gan­gener Cla­sicos, bevor heute abend ein Live­stream bereit steht.
laola1​.tv

Happy Bir­thday
Gerade einmal drei Jahre benö­tigte Ole Gunnar Sol­sk­jaer, um Legen­den­status bei Man­chester United zu errei­chen: 1996 wech­selte der damals 23-Jäh­rige als Ersatz­mann für Eric Can­tona und Andy Cole Rich­tung Man­chester. Nach wenigen Doch gleich in seiner ersten Pre­mier-League-Saison schoss der nor­we­gi­sche Jung­stürmer United mit 18 Toren zum Titel. Die eng­li­sche Presse kürte ihn zum Baby-faced Assassin“, dem Killer mit dem Baby­face. Das Cham­pions-League-Finale 1999 bewies, dass Sol­sk­jaer diesen Spitz­namen zurecht trug: Der Nor­weger erzielte den 2:1‑Siegtreffer gegen Bayern Mün­chen in der Nach­spiel­zeit. Ins­ge­samt gelangen dem Nor­weger in 382 Pro­fi­spielen 237 Treffer. Ole Gunnar Sol­sk­jaer wird heute 40 Jahre alt.