Son­der­tri­kots zu allen mög­li­chen Anlässen sind ange­sagt. Karneval/​Fasching/​Fastnacht, Jubi­la­rien und zuletzt auch Corona – die Tri­kots sind mal mehr, mal weniger gut gelungen, sie werden mal mehr, mal weniger gut auf­ge­nommen. Im All­ge­meinen sollen sie das fuß­ball­ro­man­ti­sche Herz höher schlagen lassen – und dabei für eine kleine Ver­kaufs­welle im Fan­shop sorgen, klar.

In den nächsten Wochen wird es eine ganze Welle dieser beson­deren Tri­kots in der zweiten und 3. Liga geben. Den Anfang macht der FSV Zwi­ckau, der am 20. April mit dem Spruch Fuß­ball gehört den Fans!“ auf der Tri­kot­brust auf­laufen wird. Eine Woche später ist der VfL Osna­brück dran mit der Son­der­edi­tion Bremer Brücke“. Im Mai folgen Hansa Ros­tock („Wir. Sind. Hansa.“), der 1. FC Mag­de­burg („Fuß­ball­club Mag­de­burg“), der Hal­le­sche FC („Chemie“ nebst Koor­di­naten und Sil­hou­ette der Stadt) und der SC Pader­born (Design wurde noch nicht vor­ge­stellt).

Kleine Quiz­frage: Was haben alle diese Ver­eine gemeinsam? Genau: Sie haben den glei­chen Haupt­sponsor. Sun­maker – ein Portal für Sport­wetten und wei­tere Glücks­spiele. Und dieser Sponsor möchte sich jetzt an der Fuß­ball­ro­mantik betei­ligen.

Wir unter­stützen, was du liebst!“

Die Frage war: Wie kann man Sun­maker, den Verein und die Fans ver­binden?“, sagt Thomas Andreas, Ver­ant­wort­li­cher für das deut­sche Geschäft von Sun­maker. Her­aus­ge­kommen ist die Aktion Wir unter­stützen, was du liebst!“. In den Pres­se­mit­tei­lungen heißt es unter anderem Trommle jetzt deine Freunde zusammen und unter­stützt gemeinsam den Verein!“ und Sun­maker hilft dem Verein durch die harte Corona-Zeit“. Als Dan­ke­schön laufen die Spieler sogar mit beson­deren Tri­kots auf. Und die getra­genen Shirts werden am Ende auch noch ver­lost! Ist das nicht schön?

Nicht so ganz. Denn die Unter­stüt­zung funk­tio­niert wie folgt: Um an der Ver­lo­sung teil­zu­nehmen, müssen Fans mit einem Konto auf der Platt­form für Online-Wetten ange­meldet sein. Wer keines hat, muss sich neu regis­trieren oder kann an der Ver­lo­sung nicht teil­nehmen. Bei Ein­gabe eines Codes und einem Min­dest­um­satz von zehn Euro gehen zehn Pro­zent der Summe an den Verein. Die finan­zi­elle Unter­stüt­zung des Klubs beträgt also genau einen Euro. Wir unter­stützen, was du liebst“ – damit ist wohl eher Sun­maker selbst gemeint. Thomas Andreas von Sun­maker sagt: Anbieter von Online-Wetten mussten durch den neuen Glücks­spiel­staats­ver­trag sehr große Ein­bußen hin­nehmen“. Die neue Fas­sung des Ver­trags soll Online-Casinos regu­lieren. Wir haben 50, 60, 70 Pro­zent unseres Busi­nesses ver­loren.“