Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Anzeige
Präsentiert von MagentaSport

3. Liga

Seite 2: Euphorie, Duelle und ein Orakel

Die größte Euphorie
Herrscht bei Ein­tracht Braun­schweig! Bis zu Wochen­be­ginn hatten die Nie­der­sachsen über 12.000 Dau­er­karten ver­kauft. Dahinter folgen die Tra­di­ti­ons­ver­eine aus Mag­de­burg (11.600), Kai­sers­lau­tern (11.100) und 1860 Mün­chen (9.000).

Etwas weniger Fans, nur 3.200, ent­schieden sich beim Waldhof Mann­heim bisher für die Jah­res­karte. Im liga­weiten Schnitt ist das aber immer noch aus­ge­zeichnet. Dort zumin­dest scheint es, als könnte die Euphorie des Auf­stiegs die Mann­schaft bis weit in die erste Sai­son­hälfte tragen. Die Fans freuen sich nach drei ver­passten Auf­stiegen in letzter Sekunde ganz beson­ders auf ihr erstes Dritt­li­ga­jahr.

Weit weniger eupho­risch sind hin­gegen die Anhänger von Vik­toria Köln (290), KFC Uer­dingen (396) und Son­nenhof Groß­as­pach (401). Vor allem beim KFC, der in der kom­menden Saison in die 55.000-Plätze fas­sende Merkur-Spiel-Arena nach Düs­sel­dorf zieht, dürften regel­mäßig an der Tages­karte noch Tickets erhält­lich sein.

Die span­nendsten Duelle
Wer gegen wen um Auf- und Abstieg kämpfen wird, ergibt sich – siehe oben – erst im Laufe der Saison. Abge­sehen von zahl­reiche Derbys, ins­be­son­dere im Osten, dürften sich Fans auf diese Spiele ganz beson­ders freuen:

1. Spieltag: Ein­tracht Braun­schweig – 1. FC Mag­de­burg. Zu Sai­son­be­ginn treffen zwei ambi­tio­nierte Ver­eine auf­ein­ander, deren Fans freund­schaft­lich mit­ein­ander ver­bunden sind. Das Spiel wird zur besten Sen­de­zeit in der ARD (Sa., 17:45 Uhr) über­tragen.

2. Spieltag: Waldhof Mann­heim – SV Meppen. Aus­ge­rechnet beim ersten Heim­spiel als Dritt­li­gist trifft der Waldhof auf jenen Verein, der sie vor zwei Jahren in einer dra­ma­ti­schen Rele­ga­tion im Elf­me­ter­schießen schlug.

11. Spieltag: KFC Uer­dingen – 1. FC Mag­de­burg: Vor wenigen Wochen hatte Stefan Krämer eine Klage gegen KFC Uer­dingen beim Arbeits­ge­richt ein­ge­reicht, am Ende einigte man sich außer­ge­richt­lich. Nun kehrt der Trainer, der von den Kre­fel­dern auf dem 4. Tabel­len­platz ste­hend ent­lassen wurde, mit Mag­de­burg zur alten Wir­kungs­stätte zurück.

16. Spieltag: 1860 Mün­chen – FC Bayern Mün­chen II: Vor wenigen Jahren spielten noch beide Zweit­ver­tre­tungen das Derby gegen­ein­ander aus. Im November an der Grün­walder Straße dürfte nicht weniger los sein.

Das 11FREUNDE-Orakel
Die 3. Liga bleibt bis zum letzten Spieltag span­nend – Auf­stieg, Abstieg und wer den zehnten Tabel­len­platz belegt, wird erst in letzter Sekunde ent­schieden.

Außerdem: In der ver­gan­genen Saison musste kein ein­ziger Dritt­li­gist Insol­venz anmelden. Es wäre also schön, wenn sich die Liga mal wieder auf ihre Kern­kom­pe­tenz besinnt: Den Fans viel Hoff­nung machen, nicht vor­han­denes Geld aus­geben und am Ende müssen Vor­stands­spre­cher mit schwit­ziger Stirn von Punkt­ab­zügen am grünen Tisch berichten.

Die Tabelle nach dem 38. Spieltag*:

1. FC Ingol­stadt
2. Ein­tracht Braun­schweig
3. MSV Duis­burg
4. KFC Uer­dingen
5. 1. FC Mag­de­burg
6. 1. FC Kai­sers­lau­tern
7. Hansa Ros­tock
8. Waldhof Mann­heim
9. Hal­le­scher FC
10. SpVgg Unter­ha­ching
11. 1860 Mün­chen
12. Preußen Münster
13. SV Meppen
14. Würz­burger Kickers
15. FSV Zwi­ckau
16. FC Bayern Mün­chen II
17. Carl Zeiss Jena
18. Son­nenhof Groß­as­pach
19. Vik­toria Köln
20. Chem­nitzer FC

*Keine Sorge: Es kommt, ganz sicher, ganz anders.