Seite 2: Gladbachs Aufwärmschuhe und Flicks Aufreger

Glad­bachs Auf­wärm­schuhe
Weil die Tem­pe­ra­turen in Wolfs­burg bei ‑10 Grad lagen, machten sich meh­rere Aus­wech­sel­spieler von Borussia Mön­chen­glad­bach in ihren Stra­ßen­schuhen warm, um keine kalten Füße zu bekommen. So lief zum Bei­spiel Hannes Wolf in weißen Nike-Snea­kern durch den Wolfs­burger Matsch. Und wir hören schon seine Mutti drohen: Wenn er noch ein ein­ziges Mal mit den teuren Tre­tern auf den Bolz­platz gehen sollte, kommen die nächsten Som­mer­schuhe aber von Deich­mann! Freund­chen!

Hof­fen­heims Auf­reger beim 2:2
Was war pas­siert? Erling Haa­land traf kurz vor Schluss zum 2:2, obwohl Hof­fen­heims Munas Dabbur ver­letzt am Boden lag. Dessen Mit­spieler regten sich nach dem Treffer ob der ver­meint­li­chen Unfair­ness auf, ver­gaßen dabei aber, dass sie Augen­blicke zuvor den Ball see­len­ruhig durch die Kette gespielt und nicht im Traum daran gedacht hatten, eben jenen ein­fach mal ins Aus zu dre­schen. Und unge­fähr so müssen sich SPD-Wahl­kampf­helfer fühlen, wenn sie unge­rechte Politik anpran­gern, obwohl ihre Partei in den letzten zwei Regie­rungs­ko­ali­tionen saß.

Her­mann Ger­land
In jedem Verein gibt es einen Typen, der weiß, wie die Wasch­ma­schine funk­tio­niert. Im über­tra­genen Sinne gemeint, denn natür­lich weiß dieser eine, oder die eine, nicht nur wie die Wasch­ma­schine funk­tio­niert, son­dern kennt auch den Weg zum Hei­zungs­schacht und weiß, wo die etwas älteren Bälle gela­gert sind, falls mal wieder Not am Mann ist. Dieser eine Typ ist mit jedem per Du. Er grüßt die E‑Jugendlichen, er kum­pelt mit den Profis. Her­mann Ger­land aber ist zweimal Cham­pions-League-Sieger mit den Bayern geworden, achtmal Meister, Klub­welt­meister. Der bräuchte das alles nicht mehr. Und trotzdem nimmt er mon­tags­abends, wenn ein Schnee­sturm durch die Allianz Arena zieht, die Schippe noch selbst in die Hand. Spä­tes­tens jetzt ist klar: Ger­land macht bei den Bayern ein­fach alles. Außer den Ras­sis­mus­skandal am Campus auf­zu­lösen. Aber viel­leicht kommt das ja noch, wenn der Schnee erstmal geschmolzen ist.

Hansi Flick
Hat end­lich mal gesagt, was alle denken, die sich mit Fuß­ball beschäf­tigen. Dass soge­nannte Experten näm­lich völlig über­be­wertet sind. Wobei wir der Mei­nung sind, dass mit der Ansage, nie­mals auch nur Green­keeper bei den Bayern werden zu dürfen, die Mes­sage bei Lothar Mat­thäus eigent­lich bereits ange­kommen war.

Stefan Ortega
Blöde Sache. Gerüchten zufolge war der tolle Auf­tritt von Stefan Ortega in Mün­chen zugleich sein letztes Bun­des­li­ga­spiel. Die Stadt Bie­le­feld hat den Schluss­mann für die Städ­ti­sche Stra­ßen­rei­ni­gung ein­ge­zogen. Laut Ver­wal­tung soll Ortega in regel­mä­ßigen Abständen auf spe­ziell aus­ge­wie­senen, etwa sech­zeh­ner­großen Räumen unter­wegs sein, um diese erfolg­reich sauber zu halten.