Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Sammer vs. Weihnachtsmann

Juli
Som­mer­pause. Sam­mers Frau weiß, was ihr Gatte jetzt gebrau­chen kann, mietet ihm ein Rei­hen­haus in Erken­sch­wick, legt ein Kissen auf die Fens­ter­bank und schickt spie­lende Klein­kinder, Männer mit Laub­blä­sern und den Früh­ling auf die Straße. Sammer ist in seinem Ele­ment. Erschöpft, aber das erste Mal in diesem Jahr glück­lich, fällt er in einen unru­higen Schlaf.

August
Rekord­hitze in Deutsch­land. Weil er mit Tem­pe­ra­turen von 35 Grad nicht zufrieden ist, bezieht Sammer sein neues Büro demons­trativ in der klub­ei­genen Sauna.

Sep­tember
Obwohl Pep Guar­diola für ins­ge­samt nur drei Mil­lionen Euro Cris­tiano Ronaldo, Lionel Messi und die Söhne der beiden Super­stars nach Mün­chen gelotst hat, arbeitet Sammer hart­nä­ckig am Raus­wurf des Trai­ners. Begrün­dung: Zlatan Ibra­hi­movic möchte erst zur Win­ter­pause zu den Bayern kommen. Für Per­fek­tio­nist Sammer ein schwer­wie­gendes Ver­gehen des spa­ni­schen Coa­ches.

Oktober
Das Jahr geht Mat­thias Sammer ein­fach nicht schnell genug vorbei. Seine Ein-Mann-Demo vor der Ber­liner Welt­zeit-Uhr bleibt ohne nach­hal­tigen Erfolg.

November
Eine unge­wöhn­liche Käl­te­front hat Deutsch­land fest im Griff. Sammer erscheint demons­trativ im Unter­hemd zu den Trai­nings­ein­heiten und erzählt jedem Spieler im Ein­zel­ge­spräch seinen Lieb­lings­witz: Ein deut­scher Sport­di­rektor friert nicht, er zit­tert nur vor Wut, dass es nicht kälter ist!“

Dezember
Ein kopf­loses Jahr“ (Zitat: Sammer) geht vorbei. Weil ihm die Geschenke nicht per­fekt genug sind, schlägt Mat­thias Sammer den Weih­nachts­mann zusammen und kürzt das Gehalt des Tan­nen­baums. Pünkt­lich um 23.59 Uhr feiert Sammer Neu­jahr.