Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Wir haben November. Und ich war im Meer. Ist das nicht geil?“ Der junge Mann, der gerade erklären soll, was am Glad­ba­cher Gast­spiel auf Zypern so beson­ders ist, wankt schon leicht – und schielt wäh­rend unseres kleinen Inter­views auf­fällig häufig zur Cock­tail­theke her­über. Seinen Aus­füh­rungen stimmen aller­dings auch die anderen umher­ste­henden Fans ohne Umschweife zu: Dieses Spiel ist das High­light der Vor­runde.“

Dann stimmt der Cock­tail-Lieb­haber einen alten Fan-Klas­siker an: Erste Runde Buka­rest, zweite Runde Rom…“ Seine Kum­pels steigen ein. Und irgend­wann grölen knapp 50 Glad­ba­cher Fans in Bade­hose und mit nacktem Ober­körper Viel­leicht nach Tene­riffa eine Woche Sand­strand“. Tat­säch­lich ist es an diesem Novem­bertag eine der häu­figsten Aus­sagen, die man zu hören bekommt. Sinn­gemäß sagen viele Glad­ba­cher: Wie schön ist eigent­lich das Fan-Dasein wenn man zu dieser Jah­res­zeit bei 25 Grad und Sonne pur am Strand sitzt.

Nur der harte Kern!“

Die Borussia spielt in der Europa League gegen Apollon Lima­ssol, aktuell Tabel­len­zweiter der zyprio­ti­schen Divi­sion A. Knapp 1.300 Glad­bach-Fans haben sich auf den Weg in Rich­tung öst­li­ches Mit­tel­meer gemacht. Zah­len­mäßig geht da viel­leicht sogar noch ein biss­chen mehr“, kon­sta­tiert Borus­sias Fan­be­auf­tragter Thomas Jas­pers, fügt aber hinzu: Diese Reise ist aller­dings des­halb so beson­ders, weil sich hier nur der harte Kern unserer Alles­fahrer-Szene trifft.“

Seit es für Mön­chen­glad­bach sport­lich wieder deut­lich bergauf geht, hat sich die Anhän­ger­schaft ent­wi­ckelt. Nicht selten begleiten den Verein meh­rere tau­send Fans. Das birgt nicht nur posi­tive Aspekte. Ähn­lich wie bei den Liga­größen aus Dort­mund oder Gel­sen­kir­chen haben auch in Mön­chen­glad­bach längst einige Event­fans Fuß gefasst. Von denen ist auf Zypern aller­dings wenig zu sehen. Statt­dessen sieht der Glad­ba­cher Fan­be­auf­tragte Jas­pers fast aus­schließ­lich bekannte Gesichter. Und das finde ich ein­fach nur klasse.“

Über Istanbul nach Zypern

Zusammen mit dem Fan­pro­jekt Mön­chen­glad­bach haben Jas­pers und seine Kol­legen aus der Fan­be­treuung einen Fan­flieger“ orga­ni­siert, der 180 Anhänger zum Spiel chauf­fierte. Orga­ni­sa­tion und Reise klappten her­vor­ra­gend. Am Don­ners­tag­morgen ging es von Düs­sel­dorf los, nach einer Über­nach­tung folgte die Abreise. Alle anderen Anhänger reisten indi­vi­duell an – auf aben­teu­er­lichsten Wegen über Rom, Buda­pest oder Wien. Oder Istanbul.

Das taten Tim Pau­lußen und Katja Peters. Die beiden Fans, die zu jedem Heim- und Aus­wärts­spiel aus der Nähe von Goslar anreisen, sind über die Türkei nach Zypern ein­ge­reist – in den zyprio­tisch-tür­ki­schen Teil der Insel. Per Miet­auto ging es dann nach Nikosia und dort über die Grenze. Der Links­ver­kehr und die angeb­lich so strenge Grenze bereiten einem im Vor­feld schon erstmal Bauch­schmerzen“, sagt Pau­lußen. Letzt­lich klappte alles her­vor­ra­gend.
Die ganz eigene Party.

Zusammen mit den anderen Glad­ba­cher Anhän­gern feiern Pau­lußen und Peters am Spieltag ihre ganz eigene Party – fernab von, fast im All­tags­trott unter­ge­henden, Spielen in Hof­fen­heim oder Augs­burg. Ein Kern älterer Anhänger hat sich, seitdem die Uefa das Spiel ter­mi­niert hat, um das Wohl der deut­schen Urlaubs­fans“ geküm­mert. Das Orga­ni­sa­ti­ons­team um Ralf Adam, den in der Fan­szene alle nur Ralle“ nennen, konnte dabei bereits auf einige Erfah­rungs­werte zurück­greifen.

Eigene Geträn­ke­karte, eigener DJ

Vor zwei Jahren spielten die Glad­ba­cher schon einmal auf Zypern, nun ent­schied man sich für die gleiche Bar, direkt am Mit­tel­meer­strand in Lar­naca, etwa 45 Kilo­meter süd­lich von Nikosia. Mit Bar­be­sitzer Dinos ver­han­delte Ralle“ eine eigene Speise- und Geträn­ke­karte, die Bar stellte dar­über hinaus einen DJ. Da wir vor zwei Jahren auch schon dort waren, ver­liefen die Pla­nungen total unkom­pli­ziert“, erklärt Adam und ergänzt: Letzt­lich hat da jeder was von. Die Bar macht außer­halb der Saison einen Riesen-Umsatz und wir haben einen per­fekten Tag.“

Doch Adam küm­merte sich nicht nur um das leib­liche Wohl der mit­ge­reisten Anhänger. Um zum Sta­dion zu kommen, ver­frach­tete er die Fans in Zusam­men­ar­beit mit dem Verein in zwölf Rei­se­busse. Eine impo­sante Kolonne, die sich da begleitet von der zyprio­ti­schen Polizei auf den Weg in Rich­tung GSP-Sta­dion in Nikosia machte – und ein logis­ti­sches Meis­ter­werk, 3000 Kilo­meter fernab der Heimat.

Im Sta­dion: Eine andere Welt

Sta­di­on­be­suche in der Bun­des­liga glei­chen sich ja mitt­ler­weile immer mehr an. Gibt es noch das cha­rak­te­ris­ti­sche Sta­dion? Ver­kommen die Spiel­stätten in Deutsch­land nicht zu einem Ein­heits­brei hoch­mo­derner Arenen? Spiele im Euro­pa­pokal sind da, das wird auch jeder Bayern‑, Dort­mund- oder Frank­furt-Anhänger bestä­tigen, anders. Im GSP-Sta­dion dürfte, wäre es ein deut­sches Sta­dion, ver­mut­lich gar nicht mehr gespielt werden.

Dre­ckige, weiße Sitz­schalen, zu großen Teilen schon kaputt, kaum Sicher­heits­maß­nahmen, schä­bige Infra­struktur. Was deut­schen Behörden den Schweiß auf die Stirn treiben würde, ist für Fuß­ball-Roman­tiker, die sonst Gäs­te­blöcke in Bremen oder Wolfs­burg bevöl­kern, ein Sehn­suchtsort. Auf Zypern ist das leicht her­un­ter­ge­kom­mene GSP-Sta­dion die modernste Spiel­stätte – und wird des­halb von fast allen Insel-Ver­einen bei inter­na­tio­nalen Spielen genutzt.

Für die ein­hei­mi­schen Fans ist das nicht ganz leicht. Jedes Spiel ist eine Art Aus­wärts­spiel. Rund um das Sta­dion herrscht keine wirk­liche Fuß­ball­at­mo­sphäre. Weil die Zyprioten trotz eines ver­meid­li­chen Heim­spiels selber anreisen müssen, schlugen die aktiven Fans im Spiel gegen die Glad­ba­cher Borussia bei­spiels­weise erst eine knappe halbe Stunde vor Anpfiff im Sta­dion auf. Und ver­schwanden nach dem Abpfiff bis auf wenige Aus­nahmen auch rasch.

Aller guten Dinge sind drei!“

Für die meisten Glad­ba­cher hin­gegen ging es mit Spiel­schluss sofort wieder zurück zu besagter Mit­tel­meer­strand-Bar. Sie fei­erten weiter. Eine gelun­gene Aus­wärts­tour, das 18. unge­schla­gene Spiel ihrer Mann­schaft infolge (Ver­eins­re­kord!) und irgendwie auch sich selbst. Fan­be­treuer Jas­pers: Diese Tour könnte his­to­risch sein. Sie ist ohnehin ein High­light und dann auch noch dieser Ver­eins­re­kord. Ver­mut­lich werden viele Fans ein Leben lang davon erzählen.“

Und wäh­rend sich noch knapp 500 fei­er­wü­tige und sie­ges­trun­kene Anhänger zur inof­fi­zi­ellen Ver­eins­hymne Die Seele brennt“ in den Armen liegen, taucht plötz­lich der bereits erwähnte Cock­tail-Lieb­haber vom Mittag auf. Der junge Mann hat mitt­ler­weile offen­sicht­lich noch tiefer ins Glas geschaut. Trotzdem bringt er es mit seiner Aus­sage wieder auf den Punkt: Wir waren jetzt zweimal auf Zypern. Aller guten Dinge sind drei. Ich fahre viel lieber hierhin als nach Hof­fen­heim.“