Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 5: Der Neuanfang

Mit Rafa Benitez an der Sei­ten­linie verlor New­castle ledig­lich drei von zehn Spielen, dar­unter die ersten beiden. Die Mann­schaft erkämpfte sich unter anderem Unent­schieden gegen Liver­pool, Man­chester City und am wich­tigsten: Lokal­ri­vale Sun­der­land. Damit setzte er einer Serie von sechs Derby-Nie­der­lagen infolge ein Ende. Und das in South-Park-Socken. Das alles wäre nicht viel Wert, hätte Benitez nach dem Abstieg nicht auf die Aus­stiegs­klausel seines Ver­trags ver­zichtet.

Das Abstiegs-Abwehrduo ist weg

Seit Ende Mai steht fest, dass Rafael Benitez beim zweit­klas­sigen New­castle United bleibt. Zudem hat er sich die Kon­trolle über alle sport­lich rele­vanten Bereiche des Ver­eins schrift­lich zusi­chern lassen: Auf­stel­lung, Trans­fers, Nach­wuchs­be­reich und sogar die Trai­nings­an­lagen. Auf Worte folgten Taten. Benitez hat Bud­get­be­las­tungen wie Remy Cabella, Town­send und Wijnaldum teil­weise Profit brin­gend ver­kauft und auch das zwei­fach abge­stie­gene Ver­tei­di­gerduo Taylor/​Coloccini ziehen lassen.

Im Gegenzug hat er zu mode­raten Preisen solide Leis­tungs­träger nach New­castle geholt, dar­unter den Stürmer Dwight Gayle von Crystal Palace und den Rechts­ver­tei­diger Jesús Gámez von Atle­tico Madrid. Die Neu­zu­gänge Matt Rit­chie vom AFC Bour­ne­mouth und Grant Hanley von den Blackburn Rovers kennen sich in der zweiten Eng­li­schen Liga bes­tens aus. Die neu jus­tierte Mann­schaft hat keines ihrer sechs Test­spiele ver­loren. Das ist bei weitem keine Garantie für den Auf­stieg, aber ein guter Indi­kator dafür, dass Rafa Benitez end­gültig im Nord­osten Eng­lands ange­kommen ist. Für den New­castle United Foot­ball Club könnte das den Anfang einer neuen Ära bedeuten, mit Sicher­heit ist es das Ende einer alten.

Die Liebe der Fans hat großen Ein­fluss!“

Denn min­des­tens genauso wichtig wie die Umver­tei­lung sport­li­cher Ent­schei­dungs­ge­walt ist im Falle von New­castle die Annä­he­rung zwi­schen Verein und Fans über den alten neuen Trainer. Die Liebe der Fans, die ich gespürt habe, hatte großen Ein­fluss auf meine Ent­schei­dung zu bleiben“, sagte Benitez auf der Pres­se­kon­fe­renz zu seiner Zukunft im Verein im Mai. Zum ersten Mal seit zehn Jahren haben die Fans das Gefühl, Ein­fluss auf ihren Club zu haben – oder zumin­dest das gleiche Ziel wie er. Zum ersten Mal seit zehn Jahren fühlt sich die Toon Army ein biss­chen wie die Fans von Lei­cester City. Brian Davis und all den anderen echten Geor­dies ist es zu wün­schen. Wer weiß, viel­leicht schafft New­castle gleich beim ersten Ver­such den Auf­stieg und gewinnt in der zweiten Erst­li­ga­saison die Meis­ter­schaft? Sie wären nicht die ersten, denen das gelingt.

Leicht wird es nicht. Das hat der Sai­son­start bereits gezeigt. Gegen Fulham (0:1) und Hud­ders­field (1:2) setzte es Nie­der­lagen. Rafael Benitez hat noch sehr viel Arbei vor sich.