Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Wie Leeds seine Gegner analysiert

Bielsa wuchs auf als Sohn einer rei­chen Juris­ten­fa­milie aus Rosario, Argen­ti­nien. Er ent­schied sich gegen die Fami­li­en­tra­di­tion, wurde nicht wie sein Bruder eben­falls Jurist, son­dern Fuß­baller, der bereits mit 25 Jahren seine Kar­riere ver­let­zungs­ge­plagt beenden musste. Seitdem trai­niert Bielsa Fuß­ball­mann­schaften. Als er zum Trainer des argen­ti­ni­schen Erst­li­gisten Newell’s Old Boys auf­stieg, unter­teilte er das Land sogleich in 71 Abschnitte und bereiste jedes Ein­zelne auf der Suche nach Talenten.

Bielsa vermaß die Welt

Tags­über ver­fei­nerte Bielsa seine Samm­lung. Wäh­rend sein Groß­vater – eben­falls Jurist – eine Biblio­thek mit 30.000 Büchern besaß, erstellte Bielsa angeb­lich das bis heute größte Archiv an Fuß­ball­vi­deos auf der gesamten Welt.

Er benö­tigte die Videos, die ihm ent­fernte Ver­wandte aus Übersee zuschickten, um den Fuß­ball in seinen Grund­festen zu ver­messen. So ergaben seine For­schungen, dass der Fuß­ball 29 ver­schie­dene For­ma­tionen und 17 Stra­te­gien zuließ. Ein Ver­tei­diger könne bis zu 26 Mög­lich­keiten erlernen, um dem Gegen­spieler den Ball abzu­nehmen und ein Stürmer könne fünf Wege nutzen, um aus dem Deckungs­schatten des Ver­tei­di­gers zu gelangen. Hieraus lei­tete Bielsa seine Trai­nings­ar­beit ab.

Mir ist es lieber, nie­mand ver­steht mich“

Nur mit der Presse sprach Bielsa höchst ungern. Ich brauche 20 Sätze, um die Idee aus­zu­drü­cken und ordent­lich zu erklären. Dann kürzen (die Medien diese 20 Sätze) in einen, und ich bin scho­ckiert … Mir ist es lieber, nie­mand ver­steht mich, als dass man mich falsch ver­steht.“ Seine Pres­se­kon­fe­renzen in Leeds geraten schonmal zu zwei­stün­digen Sit­zungen. Irre Shows eines Mannes, der nicht einmal Eng­lisch spricht. Die die Jour­na­listen vor Ort in kleine Vor­be­richte zusam­men­fassen müssen.

Ges­tern Abend ließ Bielsa nichts aus. Er erklärte den Anwe­senden, die teil­weise nur gekommen waren, um von seiner Kün­di­gung zu berichten, wie er arbeite. Meine Mit­ar­beiter haben alle 52 Derby County-Spiele der vorigen Saison ana­ly­siert. Jede Ana­lyse braucht vier Stunden. Warum haben wir das gemacht? Weil wir denken, dass das pro­fes­sio­nelles Ver­halten ist.“ Er zeigte unzäh­lige Power­Point-Folien, die seine Mit­ar­beiter über die Stärken und Schwä­chen der Kon­kur­renten zusam­men­ge­tragen hatten. Alles auf Spa­nisch, ein Dol­met­scher über­setzte.

Some reports had sug­gested Mar­celo Biel­sa’s press con­fe­rence was to announce his Leeds depar­ture.

Ins­tead, the assem­bled media were treated to an in-depth pre­sen­ta­tion detailing how he pre­pares for each match.

More: https://t.co/FP6Jc1hxLZ pic​.twitter​.com/​8​h​G​o​f​RTlup

— BBC Sport (@BBCSport) 16. Januar 2019