Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Der Waliser Joe Allen sprach nach dem Spiel leise, kaum hörbar, obwohl seine Worte Großes umrissen. Das hier alles in Frank­reich war ein Traum, sowohl die Spiele als auch unsere Fans.“ Hinter ihm trot­teten seine Mit­spieler mit ent­täuschten Gesich­tern und geöff­neten Bier­fla­schen in der Hand vorbei. Allen fuhr fort: Wir müssen uns nun darum küm­mern, dass wir noch mehr sol­cher Gele­gen­heiten bekommen.“ Wales wird nicht mehr so lange wie vor dieser EM, näm­lich 58 Jahre, auf eine Tur­nier­teil­nahme warten müssen. Doch der Traum in Frank­reich, von dem Allen sprach, ist im Halb­fi­nale beendet worden.

Ohne Ramsey war Wales nur die Hälfte wert

Nicht nur Por­tugal war eine zu hohe Hürde, son­dern vor allem die Gelb­sperre des bis dahin über­ra­genden Aaron Ramsey im Mit­tel­feld. Ohne den besten Vor­la­gen­geber spielte Wales ohne Chuzpe und Idee.

Wales’ Trainer Chris Coleman hatte sich für Andy King als Ramsey-Ersatz und damit für die defen­si­vere Vari­ante ent­schieden. Immerhin war King bewan­dert in der Cinderella“-Story, die Wales bei diesem Tur­nier geschrieben hatte. In der abge­lau­fenen Pre­mier-League-Saison hatte er mit Lei­cester City sen­sa­tio­nell die Meis­ter­schaft geholt. Auf dem Rasen arbei­tete sich King durchaus fleißig im Zen­trum ab, offen­barte aller­dings im Spiel nach vorne seine tech­ni­schen Grenzen. Wales ver­suchte, mit meh­reren Spie­lern die Ramsey-Lücke zu schließen.

Bale allein reicht nicht

Diese Mann­schaft war bei der EM nun mal wie ein neu errich­tetes Haus, in dem der Archi­tekt schon mal am Beton­mi­scher steht und der Bau­leiter die Fugen kittet. So setzte sich der ver­sierte Stra­tege Joe Allen vor die Abwehr und fing die Bälle ab. Gareth Bale, der 100 Mil­lionen teure Star von Real Madrid, hielt sich nicht im Angriff, son­dern im Mit­tel­feld auf. Teil­weise wetzte er tief in die eigene Hälfte, um den Spiel­aufbau vor­an­zu­treiben. Seine Lauf­leis­tung im ersten Durch­gang war schlicht beein­dru­ckend, denn auch am Straf­raum der Por­tu­giesen sorgte er für die ein­zigen gefähr­li­chen Aktionen. In der 19. Minute ver­suchte er es nach einem Eck­ball, vier Minuten später vom Straf­raum ver­ge­bens mit einem Distanz­schuss.

Die auf­op­fe­rungs­volle Arbeit der her­aus­ra­genden Akteure ging aller­dings zu Lasten ihrer Kräfte und der spie­le­ri­schen Qua­lität. Im Vier­tel­fi­nale hatten die Waliser noch mutig nach vorne gespielt, gegen die Por­tu­giesen aller­dings hielten sie sich zu sehr an die Absi­che­rung vor dem eigenen Tor. Die Vor­stöße der Außen­ver­tei­diger und die Ver­la­ge­rung auf die Flügel gehörten eigent­lich zu den Stärken der Briten, gegen Cris­tiano Ronaldo und Renato San­ches trauten sie sich diese Läufe nicht zu. Der Respekt vor den Por­tu­giesen war zu groß, um das eigene Spiel mehr zu for­cieren.