Ralf Hus­mann ist Pro­du­zent und Dreh­buch­autor der Serie Strom­berg“. Das fol­gende Inter­view erschien in 11FREUNDE #97.

Ralf Hus­mann, ist Ihre Seri­en­figur Strom­berg“ Schalke- Fan?

Ralf Hus­mann: Nein, war er auch nie. Er wollte sich in der Kneipe (Staffel 2, Folge 5, d. Red.) nur ein paar Punkte bei Herrn Becker erspielen, seinem Chef. Fuß­ball war für ihn eine gute Gele­gen­heit, um sich anzu­bie­dern, weil man dar­über zwanglos eine pri­vate Situa­tion her­stellen kann.

Wie wichtig ist das Thema in deut­schen Büros?

Ralf Hus­mann: Fuß­ball bietet die Mög­lich­keit, um im Geschäfts­leben Small-Talk zu machen. Ich kenne viele Leute, die sich gar nicht dafür inter­es­sieren, aber immer auf dem Lau­fenden sind, um mit­reden zu können. Einen Satz wie Was ist denn mit den Bayern los?“ kann man immer ein­werfen.

Fuß­ball als gesell­schaft­li­ches Schmier­mittel?

Ralf Hus­mann: Früher hatten das Fern­sehen oder die Musik eine solche ver­stän­di­gende Wir­kung. Heute gibt es zu viele Sender und zu viele Geschmä­cker, als dass man noch fragen könnte: Hast Du das ges­tern auch gesehen?“ Es ver­teilt sich alles auf so viele ver­schie­dene Nischen, dass der Fuß­ball der kleinste gemein­same Nenner ist.

Wel­cher Stromberg“-Charakter geht wirk­lich zum Fuß­ball?

Ralf Hus­mann: Ulf ist der klas­si­sche Mann, der das in der Frei­zeit mit seinem Kum­pels aus­lebt. Fuß­ball ist für ihn die letzte Bas­tion. Für ihn wäre es das Schlimmste, wenn sich seine Freundin Tanja plötz­lich auch dafür inter­es­sieren würde. Strom­berg ist hin­gegen eher Fuß­ball-Fan auf dem dritten Bil­dungsweg.

In Strom­bergs Exil gibt es den Dart­freunde Fins­dorf e.V. – was ist mit Fuß­ball?

Ralf Hus­mann: Es wäre schon inter­es­sant, wenn die Capitol Ver­si­che­rung als Groß­sponsor ein­stiege. Ich fürchte aber, Strom­berg taugt nicht zum Dietmar Hopp von Fins­dorf.

Hat sich denn Schalke schon gemeldet?

Ralf Hus­mann: Noch nicht. Herr Becker ist als Ver­si­che­rungs­leiter aber auch nicht in der Gehalts­klasse ange­sie­delt, als dass er ihnen helfen könnte. Da sind andere Summen gefragt.