Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Kopie von QUADRAT 1 1 für Hochformate 11

Dieser Jah­res­rück­blick stammt aus unserer 11FREUNDE Chronik 2020. Jetzt am Kiosk und hier bei uns im Shop.

Jan-Ingwer fehlt bei der großen Gala

1. Oktober – Robert Lewan­dowski wird Europas Fuß­baller des Jahres“, Hansi Flick wird zum besten Trainer und Joshua Kim­mich zum besten Ver­tei­diger gewählt. Bei der Gala dazu wird auch gleich die Vor­runde der Cham­pions League aus­ge­lost. Die Mode­ra­torin der Show begig­gelt sich, weil sie Josua Kim­mich“ nicht aus­spre­chen kann. Der 11 FREUNDE-Ticker notiert: Und nie war ich trau­riger, dass Jan-Ingwer Callsen-Bra­cker die ganz große Kar­riere ver­sagt blieb.“

Söldner end­lich wieder dahoam

5. Oktober – Großes Hin und Her am Transfer Dead­line Day“ oder schlicht: am letzten Tag der Trans­fer­pe­riode. Allein die Bayern holen kurz vor Laden­schluss vier Neue bezie­hungs­weise drei Neue und einen alten Bekannten: Bouna Sarr, Eric Maxim Choupo-Moting, Marc Roca und Dou­glas Costa. Der war nach seinem ersten Gast­spiel bei den Bayern in einem Inter­view mit blu­migen Worten von Uli ­Hoeneß ver­ab­schiedet worden: Costa hat nicht funk­tio­niert, weil er ein ziem­li­cher Söldner war, der uns cha­rak­ter­lich nicht gefallen hat.“ Gleichsam spek­ta­kulär gerät ein Wechsel, der gar nicht zustande kommt. Bre­mens Milot Ras­hica kann nicht zu Bayer 04 Lever­kusen gehen, weil die For­mu­lare dazu zu spät hoch­ge­laden wurden, berichtet der Weser-Kurier“. Wenn das Trans­fer­fenster um 19 Uhr statt 18 Uhr geschlossen hätte“, so Bre­mens Geschäfts­führer Frank Bau­mann, dann wäre der Wechsel sicher über die Bühne gegangen.“

An jedem ver­dammten Sonntag

11. Oktober – Wir feiern wieder einmal den Tag der Ama­teure“. Und notieren dabei schöne Anek­doten wie aus der Kabine der Holz­land Alt­se­nioren. Trainer: Heute kommt der Spit­zen­reiter. Wir können also davon aus­gehen, dass ein etwas stär­kerer Gegner auf uns wartet.“ Spieler:​„Wie jede Woche also.“

Über den (Sprech-)Wolken

13. Oktober – Zweimal nur unent­schieden gegen die Türkei und die Schweiz, dazu ein rum­pe­liger Sieg in der Ukraine. Die Kritik an der Natio­nalelf wächst, doch der Trainer gibt sich unbe­ein­druckt. Mir ist völlig egal, wer was sagt. Ich stehe über den Dingen“, lässt Joa­chim Löw ver­lauten. Auf das Wort schwebe“ hatte Löw im letzten Moment noch ver­zichtet. Ebenso wie auf Jonas Hector, der ohne großes Brim­bo­rium seine Kar­riere in der Natio­nalelf aus pri­vaten Gründen für beendet erklärt.

Üble Beschimp­fungen beim Junioren-Derby

20. Oktober – Dort­munds Juwel Yous­soufa Mou­koko trifft auch in höheren Alters­klassen nach Belieben, so auch bei der U19. Beim Der­by­sieg aus­wärts beim FC Schalke gelingen dem Stürmer wieder einmal drei Tore. Unter den wenigen Zuschauern vor Ort befinden sich einige Unter­be­lich­tete, die Mou­koko aufs Übelste belei­digen, unter anderem mit dem Satz: Ich trete dich ins Grab!“ Schalke distan­ziert sich und kün­digt an, nach den Tätern zu fahnden.