Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Ich war auf Rache aus”

Und da stand er. Kolo Muani kommt in der Folge zu meh­reren Kurz­ein­sätzen in der ersten Liga. Doch er will mehr Spiel­zeit und wird 2019 zum fran­zö­si­schen Dritt­li­gisten US Bou­logne ver­liehen. Der Start dort ver­läuft holprig: Am 6. Spieltag sieht er für zwei kleine Fouls inner­halb von zehn Minuten die Gelb-Rote-Karte und sein Trainer ver­passt ihm einen Denk­zettel, indem er ihn für die nächsten vier Spiele nicht in den Kader beruft. Seine Unreife macht sich kurz darauf aber­mals bemerkbar: Im dritten Spiel nach seiner Rück­kehr ins Team geht er mit gestrecktem Bein in einen Zwei­kampf und sieht wieder die Rote Karte. 

Doch bald wird Kolo Muani erwach­sener, lernt auch außer­halb des Platzes dazu: Standen in Nantes noch regel­mä­ßige Party-Nächte auf der Agenda, kon­zen­triert sich der Teen­ager in Bou­logne zuneh­mend auf den Fuß­ball: Bou­logne hat mich wieder auf den rich­tigen Weg gebracht: Ich kannte nur noch zwei Wege – von zu Hause zum Fuß­ball­platz, vom Fuß­ball­platz nach Hause.“ Schon bald macht sich das bemerkbar. In 14 Spielen erzielt er drei Tore und bereitet wei­tere fünf vor. Dann kommt Corona, die Saison wird abge­bro­chen und die Rück­kehr zum FC Nantes steht bevor. Kolo Muani will es jetzt allen beweisen: Als ich zurückkam, war ich auf Rache aus. Ich bin zurück­ge­kommen, um alles zu zer­stören. Ent­weder ich spiele mit der ersten Mann­schaft, oder ich gehe.“ 

Als der Ball wieder rollt und die Saison 2020/21 startet, ist der Stürmer in der Startelf gesetzt. Und lässt seiner großen Klappe Taten folgen: Mit zehn Tref­fern und neun Assists trägt er einen großen Teil dazu bei, dass der Verein in der Rele­ga­tion die Klasse halten kann. Die kom­mende Spiel­zeit ver­läuft ähn­lich erfolg­reich. Er kommt auf 20 Scor­er­punkte. Auch Dank Randal Kolo Muani gewinnen Les Canaris“ den Coupe-De-France und somit den ersten Ver­eins­titel seit über 20 Jahren.

Ben Manga über­zeugt ihn schon 2020

Lauscht man wenig später den Worten von Nantes Prä­si­denten Wal­demar Kita, wird deut­lich: Der Abgang von Randal Kolo Muani tut den Ver­ant­wort­li­chen des fran­zö­si­schen Erst­li­gisten weh. Er wird gehen und ich bereue es sehr“, gesteht Kita in einem Inter­view mit dem Radio­sender RMC im April 2022. Dabei hatte der Verein alles getan, um den aus­lau­fenden Ver­trag zu ver­län­gern. Vor einem Jahr habe ich ver­sucht, Kon­takt zu seinem Vater auf­zu­nehmen, um ihm ein großes Gehalt anzu­bieten“, so der Prä­si­dent im April 2022. Er hätte mehr Geld bekommen können, als er jemals in Frank­furt bekommen wird.“ Der Grund, warum Kolo Muani das Angebot nicht ange­nommen hat? Er hatte Frank­furts Fuß­ball-Direktor Ben Manga und Ex-Vor­stand Fredi Bobic schon sein Wort gegeben. 

Manga und Bobic waren bereits im Herbst 2020 auf den Stürmer zuge­kommen. Sie zeigen Kolo Muani Stärken und Schwä­chen in seinem Spiel auf, was ihm impo­niert. Vor allem Manga bringt ihm den Klub, die Ein­tracht-Phi­lo­so­phie und seine ange­dachte Rolle nah. Die Agentur des Spie­lers erklärt in einem State­ment zum Wechsel: Ben Manga nahm von Beginn an eine ent­schei­dende Rolle bei diesem Transfer ein. Er kam schon 2020 auf uns zu. Wir hatten gleich eine beson­dere Bezie­hung auf­ge­baut.“ 

Was Kolo Muani letzt­lich über­zeugt hat? Es geht eher fami­liär zu, man löst die Dinge im Kol­lektiv. Dazu kommen der Spiel­stil und die Atmo­sphäre im Sta­dion.“ Ein Wechsel zur Saison 2021/22 schei­tert noch an den Ablö­se­for­de­rungen des FC Nantes. Doch die Hessen bleiben geduldig und Randal Kolo Muani steht zu seiner münd­li­chen Zusage, obwohl mitt­ler­weile auch andere Ver­eine, unter anderem AC Mai­land, Inter­esse an ihm zeigen. Er kommt ablö­se­frei an den Main. Dass der Junge bei seinem Wort geblieben ist, sagt einiges über ihn aus. Find ich gut!“, sagte Fredi Bobic vor wenigen Wochen. Randal Kolo Muani ist jetzt schon der Transfer der Saison.