Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Wie ein 44-Jähriger für einen WM-Rekord sorgen wird

Die Rück­kehr des Essam El-Hadary

Im Januar 2013 gab Essam El-Hadary bekannt, nie mehr für Ägypten auf­laufen zu wollen. Nur ein knappes Jahr später wurde er jedoch wieder gebraucht und revi­dierte seinen Rück­tritt. Eine weise Ent­schei­dung. Beim Afrika-Cup ver­letzte sich Ägyp­tens eigent­li­cher Stamm-Keeper Ahmed El-Shenawy gleich im ersten Spiel. El-Hadary, die eigent­liche Nummer drei, kam zu seinem Come­back. Und er machte seine Sache gut.


So gut, dass der Tor­wart-Oldie nicht nur für das wei­tere Tur­nier im Kasten bleiben durfte, son­dern seitdem auch als Nummer eins gesetzt ist. Außerdem führt der 44-Jäh­rige das ägyp­ti­sche Team als Kapitän aufs Feld. Bei der WM in Russ­land wird El-Hadary wohl für einen Rekord sorgen. 


Ein Novum in der Geschichte


Aktuell ist Kolum­biens Farid Mond­ragon mit 43 Jahren der älteste Spieler, der je bei einer Welt­meis­ter­schaft ein­ge­setzt worden ist. Im nächsten Jahr wird der Ex-Kölner aller Vor­aus­sicht nach abge­löst. Ägyp­tens Tor­wart El-Hadary wird dann mit 45 Lenzen neuer Rekord­halter sein. Wenn er fit bleibt.


Von Rekorden will man in Ägypten aber noch nichts wissen. Die Freude über die lang ersehnte WM-Qua­li­fi­ka­tion über­ragt alles und wird das Land auch noch in den nächsten Tagen in Atem halten. Wie groß der Druck auf den Schul­tern von Mohamed Salah vor dem Elf­meter gewesen sein mag, kann man nur erahnen. Doch mit seinem Tor hat er eine ganze Nation zusam­men­rü­cken lassen. Zumin­dest für einen Moment.