Ailton/​Grafite

Was im ersten Moment nach Dro­hung klingt, ist durchaus ernst gemeint: Ailton ver­sprach, seinem Lands­mann Gra­fite bei der Ein­stel­lung seines 28-Tore-Rekords ein Pferd und eine Kuh zu schenken. Der ehe­ma­lige Wolfs­burger zeigte sich begeis­tert: Die Geschenke würde ich gerne annehmen. Dann fahre ich in Bra­si­lien nicht mehr Auto, son­dern reite auf dem Pferd.“ Für Gra­fite reichte es in der Saison 2008/09 nicht nur zum deut­schen Meis­ter­titel, auch Ail­tons Marke konnte der Stürmer ega­li­sieren (eben­falls 28 Tore). Ob es wirk­lich zur tie­ri­schen Geschen­küber­gabe kam, ist nicht über­lie­fert.

Rafael van der Vaart
Nachdem Rafael van der Vaart in der Som­mer­pause 2007 offensiv mit einem Wechsel nach Valencia gelieb­äu­gelt hatte und sich sogar im Leib­chen des poten­zi­ellen neuen Arbeit­ge­bers ablichten ließ, gab es ein halbes Jahr später die Quit­tung von den Ham­burger Mit­spie­lern. Zu Weih­nachten über­reicht die Kol­legen dem Nie­der­länger ein Valencia-Trikot. Auf dem Rücken ließen sie (Ach­tung, Wort­spiel!) Van der Verrat“ flo­cken. Der Abtrün­nige nahm es mit der berühmten hol­län­di­schen Gelas­sen­heit und sagte: Das ist Humor.“ Kann man so sehen.

DFB, die Erste

Eins muss man dem DFB lassen: Was die Gleich­stel­lung von Män­nern und Frauen angeht, war der deut­sche Fuß­ball­bund schon immer fort­schritt­lich. 1970 erlaubten die Herren in den grauen Anzügen als einer der ersten Ver­bände welt­weit, dass Frauen orga­ni­siert Fuß­ball spielen dürfen. Eher rück­schritt­lich prä­sen­tiert sich in diesem Licht das Geschenk, das die Frau­en­na­tio­nal­mann­schaft 1989 zum EM-Titel bekam. Für die stolzen Euro­pa­meis­te­rinnen gab es ein Tee- und Kaf­fee­ser­vice. 1B-Ware aus dem Hause Vil­leroy & Boch“.

DFB, die Zweite
Über die Jahre hat der Deut­sche Fuß­ball-Bund dann doch etwas dazu gelernt und seine ver­quere Geschlech­ter­rollen über­dacht. Wie ließe es sich sonst erklären, dass Lukas Podolski zu seinem 19. Geburtstag vom Ver­band ein Nagelset der feinsten Sorte geschenkt bekam? Prinz Poldis ver­dutzter Kom­mentar strotzte vor Dank­bar­keit: Ich hab’s noch nichtmal aus­ge­packt“, kon­terte die Grin­se­katze. War zwar nett gemeint, aber was soll ich damit?“ Wissen wir auch nicht.