Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Musiker ist man ein Leben lang

Nach seinem Kar­riere-Ende 1983 kehrt er zurück in seine Heimat, spielt noch einige Jahre für den dor­tigen TSV Elt­lingen und beginnt nebenher eine Aus­bil­dung bei der Spar­kasse. Im Laufe der Jahre steigt der Anla­ge­be­rater bis zum Bezirks­leiter auf. Und findet im Sommer 1992 zur Musik zurück.

Ein guter Freund von uns fei­erte seinen 40. Geburtstag und da beschlossen wir, ihn mit einem Auf­tritt unserer Band zu über­ra­schen“, so Schäffer. Der Gig kam an, die Band blieb zusammen und war in den kom­menden Jahren unent­wegt im Ein­satz: Wir haben alles bespielt, vom Ver­eins­fest über das Ver­eins­ju­bi­läum bis hin zur Auto­haus-Eröff­nung.“

Besser auf­hören

Sie nennen sich Eddy and the News“, treten bei Oldie-Ver­an­stal­tungen im Vor­pro­gamm von Alt­hauern wie The Lords“, The Ani­mals“ oder Suzie Quatro“ auf. Später dann ver­än­dern sie ihr Reper­toire, ver­legen sich auf schwä­bi­sche Mundart, schreiben eigene Songs.

Ehe sie um die Jahr­tau­send-Wende beschließen, die Band auf­zu­lösen: Wir waren an einem Punkt ange­langt, an dem uns nichts Neues mehr ein­ge­fallen ist. Wir haben uns nicht böse zer­stritten, aber wir waren der Mei­nung, dass es besser wäre, auf­zu­hören.“

Musiker ist man ein Leben lang

Zehn Jahre später tritt die Band bei der Feier zum 100-Jäh­rigen Jubi­läum des TSV Elt­lingen dann doch noch ein- und zum vor­läufig letzten Mal auf. Der tat­säch­liche Schluss­punkt seiner musi­ka­li­schen Lauf­bahn muss das aber noch lange nicht sein: Musiker ist man ein Leben lang, die Kar­riere als Pro­fi­fuß­baller ist eine abseh­bare Sache.“