Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Der Prä­si­dent des FK Aus­tria Wien sprach über­schwäng­lich wie ein Braut­vater anläss­lich der Ver­mäh­lung seiner Lieb­lings­tochter mit dem Traum-Schwie­ger­sohn: Die sport­liche Kom­pe­tenz von Peter Stöger ist unbe­stritten und allen klar“, schwärmte Frank Hensel vor wenigen Tagen bei der Prä­sen­ta­tion seines neuen Sport­chefs: Ich freue mich aber beson­ders, dass wir den Men­schen und den Aus­tria-Fan Stöger gewonnen haben. Wir haben jemanden gewonnen, der nicht nur Aus­tria-Ver­gan­gen­heit als Spieler und Trainer hat, son­dern ein Herz für die Aus­tria.“

Eigent­lich konnte Peter Stöger aus seiner Zeit in Deutsch­land genug Refe­renzen vor­weisen, um sich für mil­lio­nen­schwere Trai­ner­jobs in mil­li­ar­den­schweren Ligen zu emp­fehlen. Schließ­lich führte er den 1. Fuß­ball­club Köln zurück in die Erst­klas­sig­keit (2014), dann zum Klas­sen­er­halt (2015) und später in die Europa League (2017). Einen bedenk­lich tau­melnden BVB ret­tete er 2018 in die Königs­klasse. Anschlie­ßend hätte Stöger nach Eng­land wech­seln können. Nach China. In die Emi­rate. Überall hätte er im Geld gebadet. Tat er aber nicht. Statt­dessen ging der Ösi-Klopp“ nach Hause und damit – rein Kar­riere-tech­nisch – zwei Schritte zurück. Frei­willig.

Rapid? Ein Fehler!

Stö­gers Motiv, das kann man ihm glauben, ist nicht das Geld, son­dern: Echte Liebe – zu seiner Heimat, zu seiner Familie und zu seiner Aus­tria, in deren Stadt­teil Wien-Favo­riten er einst auf­wuchs. Als Sport­vor­stand der Veil­chen“ ver­dient Stöger ver­mut­lich nicht einmal zehn Pro­zent von dem, was er bei Borussia Dort­mund absahnte: kol­por­tierte drei Mil­lionen Euro in sechs Monaten! Der Mann, der aus Dank­bar­keit das halbe BVB-Fan-Sor­ti­ment an der Sei­ten­linie spa­zieren trug, will nun jenen Klub vor­an­bringen, dessen Farben er im Herzen trägt.

Dass Stöger ein durch und durch Vio­letter ist, betont er bei jeder Gele­gen­heit. Schon als Aktiver war er das Gesicht der Wiener Aus­tria. Dass die riva­li­sie­renden Fans von Rapid in seinem Ant­litz stets etwas Tie­ri­sches sahen und des­halb skan­dierten Fest der Pferde, Stöger ist dabei!“, beant­wor­tete der Mit­tel­feld­spieler mit Derby-Toren. Sein spä­teres Intermezzo beim grün-weißen Stadt­ri­valen, mit dem Stöger 1996 seinen viel­leicht größten Kar­rie­re­er­folg als Spieler fei­erte (den Einzug ins End­spiel um den Euro­pa­pokal der Pokal­sieger gegen PSG, 0:1), bezeichnet er bis heute als Fehler“.