Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: So hoch ist Cotterills Schuldenberg

Neben dem guten alten Inves­tiere 35.000 Pfund und erhalte in acht Wochen 39.000 Pfund zurück“-Ding soll Cotte­rill auch die Bin gerade etwas in der Klemme und brauche einen kurz­fris­tigen Kredit“-Masche drauf gehabt haben. Klar, auch ein erfolg­rei­cher Investor wie er hat zwi­schen­durch mal Liqui­di­täts-Eng­pässe, dachten sich wohl einige seiner Kol­legen. Und liehen ihm das Geld – um es anschlie­ßend nie mehr wieder zu sehen.

Auf annä­hernd 400.000 bri­ti­sche Pfund (rund 450.000 Euro) sollen sich die Geld­be­träge belaufen, die ent­täuschte Men­schen von David Cotte­rill zurück­ver­langen. 370.000 Pfund (rund 420.000 Euro) davon ent­fallen auf frü­here Fuß­baller-Kol­legen. Cotte­rills Außen­stände bei den Geprellten sollen, je nach Ein­zel­fall, zwi­schen 5.000 und 120.000 Pfund (5.700 bis 136.000 Euro) betragen. Mit einigen von ihnen soll Cotte­rill, der heute als weit­ge­hend mit­tellos gilt, sich im Rahmen des bri­ti­schen Insol­venz­rechts auf einen Schul­den­schnitt geei­nigt haben. Doch in meh­reren Fällen soll er die ver­ein­barten Rück­zah­lungs­raten nicht über­wiesen haben.

Stif­tung ohne Geld

Sieben Spieler ver­su­chen der­zeit, über ihre Rechts­bei­stände an ihr Geld zu kommen. Einige von ihnen, so die Daily Mail“, seien zuvor per­sön­lich bei Cotte­rill vor­stellig geworden. Doch der habe sich im Ton­fall aggressiv“ geäu­ßert. Wohin all das Geld, das er von seinen Kol­legen ein­ge­stri­chen hatte, letzt­lich floss, kann oder will Cotte­rill augen­schein­lich nicht erklären.

In seiner im Juli gegrün­deten Wohl­tä­tig­keits-Stif­tung dürfte die Kohle jeden­falls nicht ste­cken. Laut des Berichts soll Cotte­rill nie auch nur ein Bank­konto eröffnet haben für die Stif­tung, die sich um Men­schen mit psy­chi­schen Pro­blemen küm­mern sollte. David Cotte­rill hatte bereits im Sep­tember 2018 in einem BBC-Inter­view erklärt, selbst unter starken Depres­sionen zu leiden. Einige Monate später tat er kund, dass er auch Alko­hol­pro­bleme habe. 

Heute lebt Cotte­rill nicht mehr in Saus und Braus. Jeden­falls ist auf Insta­gram nichts davon zu sehen. Tamika, die er 2017 so prunk­voll geehe­licht hatte, hat sich von ihm getrennt, schreibt die Daily Mail“. David Cotte­rill selbst ist dem Ver­nehmen nach wieder bei seinen Eltern ein­ge­zogen.