Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Eine Hoch­haus­sied­lung am Rande einer deut­schen Groß­stadt. Ein Haufen Kids schaut böse in die Kamera, boxt in die Luft und imi­tiert mit den Fin­gern das Halten einer Schuss­waffe. Ein Hub­schrauber kreist über der Sze­nerie. Plötz­lich setzen die Bässe ein und eine bra­chiale Stimme erklingt. Dribbel’ wie Zine­dine! Dribbel‘ wie Zine­dine!“ ruft sie, immer und immer wieder. Sie gehört zu Xatar, einem Rapper aus Bonn, der vor allem durch einen spek­ta­ku­lären Gold­raub bekannt wurde und anschlie­ßend als Musiker und Chef einer Plat­ten­firma Kar­riere machte. Der Song stammt von seinem aktu­ellen Album Alles oder Nix II“ und das dazu­ge­hö­rige Video zählt mitt­ler­weile mehr als zwei Mil­lionen Auf­rufe auf You­Tube. 

Es ist nur einer von vielen Songs der letzten Jahre, mit denen deut­sche Rapper ihren Vor­bil­dern aus der Fuß­ball­welt hul­digen. Die KMN-Gang aus Dresden und Dort­mund kommt wie Real Madrid“, der Wahl-Ber­liner Massiv stürmt die Garage wie Pelé“ und seine Feinde rennen weg wie Louis Figo“. Der Dort­munder Miami Yacine wie­derum ver­gleicht seine Bezie­hung sogar mit der Sel­ecao und der Ber­liner Capital Bra bun­kert lila Scheine in der Jacke von Paris“. Und wenn sich ein Trend abzeichnet, ist die Par­odie meist nicht weit. Die Düs­sel­dorfer Kol­legah und Farid Bang – der breiten Masse durch ihren Echo-Skandal bekannt – nahmen ihre Rap-Kol­legen mit dem Titel Ronaldo & Messi“ auf die Schippe, wäh­rend MC Smook keinem aktu­ellen Super­star, son­dern Uwe Möhrle einen Song wid­mete.

Hier geht’s zur Spo­tify-Play­list Rap & Fuß­ball –>

Eine Ver­bin­dung zwi­schen Deutschrap und Fuß­ball bestand schon immer. So phi­lo­so­phierte bei­spiels­weise der Ros­to­cker Mar­teria, der einst selbst unter Horst Hru­besch spielte, schon vor Jahren über sein Mara­dona Shirt“ auf dem gleich­na­migen Song. 2006 ver­öf­fent­lichte der Ham­burger Samy Deluxe gemeinsam mit befreun­deten Künst­lern sogar einen kom­pletten Sam­pler, auf dem diese jeweils einen Titel ihrem Lieb­lings­verein wid­meten. Die Mün­chener Rap-Gruppe Blu­men­topf durfte für die ARD die WM 2014 und 2018 rap­t­ech­nisch begleiten. In jüngster Ver­gan­gen­heit sind die Berüh­rungs­punkte noch einmal deut­lich zahl­rei­cher geworden, was nicht zuletzt auch dem Auf­stieg des Genres an sich geschuldet ist. 

Deut­scher Rap läuft mitt­ler­weile im Mann­schaftsbus der deut­schen Natio­nal­man­schaft, deut­sche Rapper hängen privat mit den Profis der ersten Bun­des­liga ab. Franck Ribéry filmt sich dabei, wie er den Song Ya Salam“ des Hei­del­ber­gers Kurdo hört, in dem dieser vom Ribéry-Tanz“ rappt. Sein Team-Kol­lege David Alaba wie­derum postet ein Video, auf dem er die Zeile Hab’ ganz Wien hinter mir wie David Alaba“ vom Album Palmen aus Plastik“ der Rapper Bonez MC und Raf Camora mit­rappt, und ver­öf­fent­licht später sogar einen eigenen Rap-Song. Auch Jerome Boateng hat ein Lied samt Video ver­öf­fent­licht, zudem wird er von Mega­star Jay‑Z gema­nagt. Sein ältester Bruder ist unter dem Pseud­onym BTNG schon seit Jahren als Rapper aktiv und hat mit diversen Sze­ne­größen zusam­men­ge­ar­beitet. Eben­falls auf­fällig sind die zahl­rei­chen Fuß­ball-Tri­kots, die mitt­ler­weile Einzug in die ent­spre­chenden Musik­vi­deos und zahl­reiche Insta­gram-Posts gefunden haben. Bevor­zugt Cham­pions-League-Ver­eine wie Real Madrid, Paris Saint-Ger­main, Juventus Turin oder auch Bayern Mün­chen erfreuen sich in diesem Zusam­men­hang großer Beliebt­heit. Der Sub­text: Der per­for­mende Künstler gehört in jeg­li­cher Hin­sicht zur Spit­zen­klasse.