Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

SONS OF BEN
USA 2015, 74 Minuten, Doku­men­tar­film von Jef­frey C. Bell
Freitag, 20. März, 22 Uhr
Dallas, Washington, Los Angeles, New York, Chi­cago – ab 1994 wird in der Major League Soccer fast überall in den USA Fuß­ball gespielt. Nur in Phil­adel­phia wei­gert man sich, ein eigenes Team ins Rennen zu schi­cken. Eine Hand­voll Fans nimmt des­wegen die Sache selber in die Hand und gründet die Gruppe Sons of Ben“. Sie besu­chen fremde Sta­dien und sup­porten dort eine Mann­schaft aus Phil­adel­phia, die es noch gar nicht gibt. Eines Tages haben die Behörden und die Liga­ver­ant­wort­li­chen ein Ein­sehen, 2010 tritt Phil­adel­phia Union als 16. Team der MLS bei.

NEXT GOAL WINS
Groß­bri­tan­nien 2013, 97 Minuten, Doku­men­tar­film von Mike Brett und Steve Jamison
Don­nerstag, 19. März, 19.45 Uhr; Samstag, 21. März, 14.30 Uhr
Immer wieder eine gute Anek­dote am Fuß­ball-Stamm­tisch: Wisst ihr noch damals, 2001, als Ame­ri­ka­nisch-Samoa mal 0:31 gegen Aus­tra­lien verlor und Archie Thompson 13 Tore schoss?“ – Ach ja, was haben wir gelacht! Doch was geschah eigent­lich nach diesem Rekord­spiel? Die Regis­seure Mike Brett und Steve Jamison sind in den Süd­pa­zifik gereist und spra­chen mit den Anti-Helden von einst, die sich mit­unter gar nicht mehr an das exakte Ergebnis erin­nern können. War es 0:30 oder 0:31? Ach egal, es war auf jeden Fall über 30!“ Die Mann­schaft ist wei­terhin Letzter der Fifa-Welt­rang­liste. Jetzt soll der hol­län­di­sche Trainer Thomas Rongen Abhilfe schaffen.

Tickets und wei­tere Infos »

MATA MATA – SPIEL DES LEBENS
Deutsch­land 2014, 90 Minuten, Doku­men­tar­film von Jens Hoff­mann und Cleo Comino
Samstag, 21. März, 20.30 Uhr
Der Traum von Europa: Jedes Jahr reisen rund 1200 bra­si­lia­ni­sche Fuß­baller über den Atlantik, um in Spa­nien, Eng­land oder Deutsch­land das große Glück als Fuß­ball­profi zu finden. Am Ende schafft nur ein Bruch­teil den Sprung zum Fuß­ball­profi. Was pas­siert mit den anderen? Die Fil­me­ma­cher Jens Hoff­mann und Cleo Comino haben fünf bra­si­lia­ni­sche Kicker auf ihrem Weg begleitet.

Tickets und wei­tere Infos »

DEMO­CRACIA EM PRETO E BRANCO – BLACK AND WHITE DEMO­CRACY
Bra­si­lien 2014, 82 Minuten, Doku­men­tar­film von Pedro Asbeg
Sonntag, 22. März, 19.00 Uhr
Bra­si­lien zwi­schen 1964 und 1985: Das Land wird durch die harte Hand einer Mili­tär­dik­tatur geführt. Doch spä­tes­tens in den Sieb­zi­gern for­miert sich ein gesell­schafts­über­grei­fender Pro­test, der auch die Musik und den Fuß­ball erreicht. Eine der wich­tigsten Per­sonen ist der Fuß­ball­profi Sócrates, der mit seinen Mit­spie­lern in Sao Paulo die soge­nannte Demo­cracia Corin­thians“ ins Leben ruft.

AM BORSIG­PLATZ GEBOREN
Deutsch­land 2015, 95 Minuten, Doku­men­tar­film von Jan-Henrik Grus­zecki, Marc Mau­ricius Quam­busch und Gregor Schnittker
Samstag, 21. März, 21.30 Uhr; Montag, 23. März, 17.00 Uhr
Echte Liebe: Im Dezember 1909 gründen 18 junge Männer den Ball­spiel­verein Borussia Dort­mund. Doch wer war eigent­lich der Initiator Franz Jacobi? Vor einem Jahr gingen drei BVB-Fans auf Spu­ren­suche und ent­schieden sich, einen Film über die Früh­zeit ihres Klubs zu machen.



Tickets und wei­tere Infos »


DER MIT DEM BALL TANZTE
Deutsch­land 2014,
104 Minuten, Doku­men­tar­film von Frank Steffan und John Seidler
Freitag, 20. März, 19.30 Uhr
Heinz Flohe hat den deut­schen Fuß­ball mit seiner Krea­ti­vität revo­lu­tio­niert. Er war ein Pio­nier in Sachen Spiel­kunst. Wenn die Großen des deut­schen Fuß­balls auf­ge­zählt werden, kommt er selten vor. Zu Unrecht. Der Film doku­men­tiert das Leben und Wirken eines außer­ge­wöhn­li­chen Ball­künst­lers.



Tickets und wei­tere Infos »

DAS MÄD­CHEN – WAS GESCHAH MIT ELI­SA­BETH K.?
Deutsch­land 2014, 75 Minuten, Doku­men­tar­film von Eric Friedler
Montag, 23. März, 17.30 Uhr
Argen­ti­nien, 1977. Seit einem Jahr ist in Argen­ti­nien eine Mili­tär­dik­tatur unter Jorge Rafael Videla an der Macht. Zahl­reiche Regime­kri­tiker werden gefol­tert und getötet. Auch die deut­sche Stu­dentin Eli­sa­beth Käse­mann – damals wohn­haft in Buneos Aires – ver­schwindet. Der deut­sche Kanzler Helmut Schmidt sieht ein Jahr vor der Fuß­ball-WM in Argen­ti­nien von Inter­ven­tionen beim Aus­richter ab. Karl-Heinz Rum­me­nigge ist sich heute sicher: Es wäre mög­lich gewesen, die Frau zu befreien.“

Tickets und wei­tere Infos »

MESSI – DER FILM
Spa­nien 2014, 93 Minuten, Doku­men­tar­film von Álex de la Iglesia
Don­nerstag, 19. März, 19.30 Uhr; Sonntag, 22. März, 21.00 Uhr; Montag, 23. März, 20.15 Uhr
Der Titel sagt alles. Der spa­ni­sche Regis­seur Álex de la Iglesia erzählt die Geschichte des besten Fuß­bal­lers unserer Zeit. Dabei mon­tiert er doku­men­ta­ri­sche Bilder mit nach­ge­stellten Szenen und schafft so ein groß­ar­tiges Doku­drama. Messi – der Film“ ist der Eröff­nungs­film des Fes­ti­vals. Tickets sollte man drin­gend im Voraus kaufen.

Tickets und wei­tere Infos »

ONE NIGHT IN ISTANBUL

Groß­bri­tan­nien 2014, 93 Minuten, Spiel­film von James Mar­quand
Sonntag, 22. März, 19.15 Uhr
Tommy und Gerry sind Taxi­fahrer in Liver­pool. Durch einen unge­wöhn­li­chen Deal mit einem Gangster bekommen sie die Chance, gemeinsam mit ihren Söhnen die Reise ihres Leben zu unter­nehmen: Zum Cham­pions League- End­spiel ihres geliebten Liver­pool FC in Istanbul. Fun Fact: Regis­seur James Mar­quand ist der Sohn von Richard Mar­quand, der wie­derum Regie führte bei Star Wars – Die Rück­kehr der Jedi-Ritter“.

Das war natür­lich längst nicht alles. Ins­ge­samt laufen über 50 Filme beim 11mm-Fes­tival. Dar­unter sind auch ältere Klas­siker wie The Other Chelsea“, Johan Pri­mero“ oder The Class Of 92“. Zudem gibt es ein Kurz­film­fes­tival, Lesungen, Aus­stel­lungen. Bei einigen Vor­füh­rungen sind auch die Regis­seure und/​oder Prot­ago­nisten der Filme anwe­send. Alle wich­tigen Infor­ma­tionen findet ihr auf 11​-mm​.de