Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Wir haben viel erlebt, viele Loops gedreht
Und ich hab’ von Tag eins alle andern abge­sägt
Die Zeiten ändern sich, aber mehr auch nicht
Solange du hier bleibst, inter­es­siert der Rest mich nicht.“

David Alaba ist unter die Musiker gegangen und hat einen Song ver­öf­fent­lich mit dem Titel Sag meinen Namen“. Zusammen mit einem Mann namens Orry Jackson.

Baby, jaja
Du bist alles, Double-Tab auf alle deine Bilder
Und ich sag‘, Baby, jaja
Auf dir bleib‘ ich hängen, Girl, vom Sommer über Winter“

Jack­sons musi­ka­li­sche Lauf­bahn begann im Jahr 2007 als Mit­glied der Boy­band Part Six“. Klingt wie die Stel­len­be­schrei­bung Alabas unter Pep Guar­diola, war aber so richtig schön mittel-erfolg­reich. Oder um es mit dem Wiki­pedia-Ein­trag der Kombo zu sagen: Die Band wurde über Jugend­zeit­schriften wie Bravo, Yam!, Star­flash, The Dome Maga­zine und Pop­corn pro­motet. Ferner war Part Six in zahl­rei­chen Fern­seh­sen­dungen, unter anderem in KI.KA LIVE, VIVA Live!, Toggo TV, The Dome, Tiger­enten Club, Pokito TV und dem ZDF-Fern­seh­garten zu sehen.“ Junge Men­schen haben es nicht immer leicht.

Ey, ja, sag mein’n Namen, sag mein’n Namen
Du wirfst mich aus der Bahn
Dafür würd‘ ich alles zahl’n, jajaja
Sag mein’n Namen, sag mein’n Namen
Ob Bentley oder Bahn
Mit dir würd‘ ich alles fahr’n, ja
Schick mir nur ne Voice­mail, in der du sagst
Ich geb‘ dir eine Chance, Babe, für einen Tag!, jaja
Sag mein’n Namen, sag mein’n Namen
Du wirfst mich aus der Bahn
Ja, du wirfst mich aus der Bahn, jaja­jaja“

Jaja. 2011 dann löste sich die Band auf, Jackson ver­suchte sich in der Cas­ting-Show The Voice of Ger­many“ und bewarb sich für die öster­rei­chi­sche Teil­nahme am Euro­vi­sion Song Con­test.

Du bist nur Gefahr (ja), doch irgendwie wun­derbar (ja)
Baby, steig ein in mein’n Jet nach Vegas zum Altar (brra)
Liebe, was ist das? (ja) Oder ist es Hass? (woo)
Ganz egal, denn unsre Herzen schlagen mit zum Bass (ey)“

Für David Alaba lief es seither wie gemalt. Cham­pions-League-Sieg, deut­sche Meis­ter­schaften im 4/​4‑Takt und ein Jah­resabo auf die Wahl zu Öster­reichs Fuß­baller des Jahres“. Er ist der jüngste ÖFB-Natio­nal­spieler aller Zeiten, Anhänger von Gala­ta­saray Istanbul und über­haupt ein super Typ.

Baby, jaja
Du bist alles, Double-Tab auf alle deine Bilder
Und ich sag‘, Baby, jaja
Auf dir bleib‘ ich hängen, Girl, vom Sommer über Winter“

Und auch musi­ka­lisch hatte Alaba längst etwas vor­zu­weisen – seine Schwester. Die trägt den famosen Namen Rose, war einst Teil der Girl­group BFF“ und ver­sucht sich seither als Solo-Künst­lerin, die immerhin mal einen Top20-Titel in der Heimat ver­bu­chen konnte.

Ey, ja, sag mein’n Namen, sag mein’n Namen
Du wirfst mich aus der Bahn 
Dafür würd‘ ich alles zahl’n, jajaja 
Sag mein’n Namen, sag mein’n Namen 
Ob Bentley oder Bahn 
Mit dir würd‘ ich alles fahr’n, ja 
Schick mir nur ne Voice­mail, in der du sagst 
Ich geb‘ dir eine Chance, Babe, für einen Tag!, jaja 
Sag mein’n Namen, sag mein’n Namen 
Du wirfst mich aus der Bahn 
Ja, du wirfst mich aus der Bahn, jaja­jaja“

Aber was tut man nicht alles in so einer Som­mer­pause, wenn die eigene Natio­nal­mann­schaft nicht qua­li­fi­ziert ist? Eben. Und machen wir uns nichts vor: der Beat lag auf der Straße, Auto-Tune ist günstig geworden und der Text schrieb sich quasi von allein. 147 Tau­send Auf­rufe hat das Video ohne Video schon auf You­Tube erzielt.

Und jetzt alle:

Unsere Top‑9 der rap­penden Fuß­baller? Gibt es hier »>

Und so würden Fuß­baller als HipHop-Stars heißen: (Link)