1.
Gar nicht nett war das, was For­tuna Kölns Ober­boss Schäng“Löring 1974 über seinen etwas klein gera­tenen Tor­jäger Wolf­gang Glock sagte: Er ist knapp einen Kopf größer als ein Dackel.“ Immer noch besser als die warmen Worte, die Abe Simpson einst seinem Sohn mit auf den Weg gab: Homer, du bist dumm wie ein Esel und zweimal so häss­lich.“

2.
Eine ganz beson­dere Bezie­hung hatte Natio­nal­ver­tei­diger Berti Vogts, genannt: der Ter­rier“, zu seinem schwarzen Spa­niel Whisky“. Den, so Vogts („Frau und Kinder? Das kann ich mir ein­fach nicht vor­stellen!“) Mitte der Sieb­ziger, nehme er sogar mit ins Bett. Was die Ham­burger Mor­gen­post“ zu einer denk­wür­digen Über­schrift ermu­tigte: Vogts: Hund im Bett“.

3.
Und noch so ein Hun­de­freund. Gegen­über dem Ham­burger Abend­blatt“ fasste Bun­des­trainer Helmut Schön die Liebe zu seinem Pudel Dickie“ in berau­schenden Worten zusammen: Mein Pudel ist von edler Abstam­mung, er hat einen groß­ar­tigen Stamm­baum, mehr­fach preis­ge­krönte Vor­fahren. Der ist eigent­lich ein sehr netter Mensch, einer, der mich über­haupt nicht kri­ti­siert.“ Schleck.

4.
Ähn­lich amourös schien ganz offen­sicht­lich auch das Ver­hältnis zwi­schen DFB-Prä­si­dent Her­mann Neu­berger und seinem Hund Axel“ gewesen zu sein. Gegen­über Bild“-Mann Franz-Josef Wagner schwärmte Neu­berger wäh­rend der WM 1978: Mein Axel fühlt mich über Ent­fer­nungen hinweg. Meine Frau muss ihn regel­recht zurück­halten. Axel hat weiße Pföt­chen und eine weiße Brust. So wie sich´s gehört.“ Schleck Zwei.

5.
Beein­druckt von der Kör­per­kraft seines Mit­spie­lers Bum Kun Cha, raunte Ein­tracht-Frank­furt-Legende Bernd Höl­zen­bein einst den legen­dären Satz: Hof­fent­lich kommt nie­mals ein Hund auf die Idee, Tscha Bum in die Wade zu beißen. Das Tier bräche sich sämt­liche Zähne ab.“

6.
93u0r4t084w3h48994)=“$=()§/R)ZH$FNVKE v.,dc sdvv,rv wergferg,üw 3rfwfk4f23 fl ################################################# ################## ########################### ############# ##########
(Anm.: An dieser Stelle wollten wir die Geschichte über den Hun­de­biss von Friedel Rausch auf­schreiben. Wir sind dabei leider ein­ge­schlafen. Wer sie tat­säch­lich noch einmal nach­lesen will, klickt bitte hier, hier oder hier)