Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Alle auf den Zaun“

Schöner als direkt nach dem Schluss­pfiff eines sol­chen Spiels ist kein Jubel dieser Welt. Und selbst als Fan der geg­ne­ri­schen Mann­schaft kann man nicht anders, als sich für die zer­schun­denen und über­glück­li­chen Under­dogs zu freuen, die nach dem Spiel glück­lich wie Hun­de­welpen in die Kurve rennen, um mit ihren Leuten zu feiern. Wann hat man Süd­tri­büne auf der Alm das letzte Mal so vor Glück wabern sehen? Und dann taten die Spieler von Arminia Bie­le­feld etwas, was ihnen zusätz­liche Sym­pa­thie­punkte ein­brachte: Sie krab­belten kol­lektiv auf den Zaun.

Alle auf den Zaun“, hatten die Fans gefor­dert und die Spieler taten ihnen den Gefallen. Da standen sie dann, auf­ge­reiht neben­ein­ander, der Zaun wackelte, die Kurve zischte und fla­ckerte und die Regie der ARD nässte sich in diesem Moment ver­mut­lich ein vor Freude, denn ein bes­seres Bild kann es für das Ende eines spek­ta­ku­lären Pokal­a­bends nicht geben.

Fas­sungslos vor Glück

Dass Fuß­baller nach Erfolgen Kon­takt zu ihren Fans suchen, ist nichts Neues. Aber allzu häufig hat man den Ein­druck, dass selbst diese Momente der Glück­se­lig­keit ein­stu­diert werden. Das typi­sche Sze­nario: Kapitän oder Publi­kums­lieb­ling klet­tert auf den Zaun, lässt sich vom Capo die Humba dik­tieren und ani­miert dann recht unbe­holfen via Megafon Fans und Mit­spieler.

Armi­nias Helden, Tor­wart Alex­ander Schwolow, der zwei­fache Tor­schütze Manuel Junglas, Sturm­tank Fabian Klos, all die anderen, sie standen ein­fach auf dem Zaun und ballten minu­ten­lang die Fäuste. Fuß­baller und Fans hatte gar nicht die Chance, einen Hoch­glanz-Jubel durch­zu­cho­reo­gra­fieren, sie waren ein­fach fas­sungslos vor Glück.

Arminia Bie­le­feld, Tabel­len­führer der Dritte Liga, ist der ein­zige Nicht-Bun­des­li­gist im DFB-Pokal-Vier­tel­fi­nale. Wie schön wäre es, wenn uns der Underdog noch einmal solche Szenen beschert wie am gest­rigen Abend. Sie sind es, die diesen Wett­be­werb so fas­zi­nie­rend machen – und ganz sicher nicht der 18. Pokal­tri­umph des FC Bayern.