Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Atleticos neuer Simao

Diogo Jota, 19 Jahre 

Besser kann man eine Kar­riere wohl kaum starten. In seinem zweiten Spiel über die volle Distanz erzielte Jota für den FC Paços de Fer­reira im Alter von 18 Jahren einen Dop­pel­pack. Ähn­li­ches gelang einem gewissen Cris­tiano Ronaldo im Jahr 2002. Seitdem ging es für den Offensiv-All­rounder steil bergauf. Nur wenig später sollte halb Europa hinter dem Por­tu­giesen her sein. 

Jota ent­schied sich für einen Transfer nach Spa­nien und wech­selte zu Alt­etico Madrid, die ihn direkt an den FC Porto ver­liehen. Mit der Ablö­se­summe von 7,2 Mil­lionen Euro wurde er zum Rekord­transfer von Pacos. Wäh­rend Jota früher öfter am Flügel zu finden war, hat er sich beim FC Porto nun als Zehner durch­ge­setzt. Auf­grund seines Spiel­stils wird er von vielen Ein­hei­mi­schen mit Ben­ficas ehe­ma­ligen Spiel­ma­cher Simao ver­gli­chen. 



Jota hat eine unglaub­liche Technik und ist vor allem auf­grund seines Antritts und seiner Agi­lität ein sehr gefähr­li­cher Spieler. Der beid­fü­ßige Zehner erzielte in dieser Saison in 21 Spielen bereits sieben Tore und berei­tete dank über­ra­gender Über­sicht sechs wei­tere vor. Mit Simao hat der junge Por­tu­giese neben dem Spiel­stil noch eine wei­tere Gemein­sam­keit: Der Ben­fica-Spieler war der erste Spieler in Por­tugal, der im Teen­ager­alter bereits zwei­stellig traf – Jota ist der Zweite. 

Er hat nicht nur das nötige Talent, um ein groß­ar­tiger Spieler zu werden, son­dern auch die rich­tige Ein­stel­lung. Jota gilt als ehr­gei­zige und reife Person, die sich ganz auf die Leis­tung auf dem Platz kon­zen­triert. Im Sommer geht es für den Por­tu­giesen wieder zurück nach Madrid, wo er hof­fent­lich die nötige Spiel­zeit bekommt, um sein Poten­zial aus­zu­schöpfen.