Gomez zu Flo­renz, Dort­mund holt Mkhi­ta­ryan
Die Tinte ist tro­cken
End­lich kann Vollzug gemeldet werden. Mario Gomez wech­selt zum AC Flo­renz und ver­lässt nach eigener Aus­sage den besten Klub der Welt“. Gomez sei auch in der ver­gan­genen Saison als Mus­ter­profi auf­ge­treten und ist nun erstes Opfer des neuen Mün­chener Spiel­sys­tems geworden, meint der Bay­ern­blog. Der­weil ver­pflich­tete Borussia Dort­mund Hen­rikh Mkhi­ta­ryan. Der Arme­nier von Schachtjor Donetzk überbot mit einer Ablö­se­summe von 27,5 Mil­lionen sogar den BVB-Ver­eins­re­kord durch Marcio Amo­roso, der 2001 für 25 Mil­lionen Euro vom AC Parma kam.
der​bay​ern​blog​.de
Alle Trans­fers und Wech­sel­ge­rüchte auch unter:
11freunde​.de/​l​i​v​e​t​icker

MSV Duis­burg erhält Dritt­liga-Lizenz
Boden unter den Füßen
Viel ist schief gelaufen in den ver­gan­genen Wochen beim MSV Duis­burg. Zumin­dest die Dritt­liga-Lizenz hat der Klub vom DFB erhalten und damit den Fahr­stuhl in die Bedeu­tungs­lo­sig­keit stoppen können. Für die Fans des MSV machte sich am gest­rigen Nach­mittag pure Erleich­te­rung breit. 600 Fans kauften direkt eine Dau­er­karte für die kom­mende Saison, wäh­rend Karsten Bau­mann als Trainer anheuert.
zebra​strei​fen​blog​.de

OFC-Fan­zine ERWIN kehrt zurück
Dem Abgrund ent­kommen“
Im Winter 1994 prä­sen­tierten eine Hand­voll Offen­bach-Fans erst­mals das mitt­ler­weile legen­däre Sta­di­on­heft ERWIN“. Nach einem emo­tio­nalen Abschied 2007 ist das Magazin nun zurück und wird bei den kri­selnden Kickers sehn­lichst erwartet. Unser Autor Ste­phan Reich sprach mit den Her­aus­ge­bern Andreas Schmidt und Steffie Wetzel über Aus­wärts­fahrten nach Flieden und die Ent­füh­rung von Manni Binz.
11freunde​.de

Bündnis aktiver Fans zieht Bilanz
Baffes Fazit
Die Sai­son­vor­be­rei­tung nutzte das Bündnis aktiver Fuß­ball-Fans, kurz BAFF, um die ver­gan­gene Saison aus Fan­sicht aus­führ­lich zu beleuchten. Fest­zu­halten bleibt, dass Ras­sismus und Rechts­ra­di­ka­lismus wei­terhin ein ligen­über­grei­fendes Pro­blem dar­stellen, zahl­reiche Fan­grup­pie­rungen sich hiervon jedoch deut­lich distan­zierten.
aktive​-fans​.de

Video des Tages: Reus schießt scharf
Ach­tung Bayern!
Ach­tung FC Bayern Mün­chen, Marco Reus hat das Ziel­wasser wieder für sich ent­deckt. Diesmal konnte Test­spiel­gegner 1. FC Mag­de­burg nur zusehen, als der Dort­munder sich den Ball zum Frei­stoß hin­legte.
11freunde​.de/​f​l​i​m​m​e​r​kiste

11FREUNDE-Dau­er­kar­ten­be­reich
Bunte Liga
Wer erin­nert sich nicht an den Tag, als Schalke Meister der Herzen wurde oder an den Skandal um Chris­toph Daum? Der Hör­verlag hat Kurioses und Bewe­gendes aus 50 Jahren Bun­des­liga zusammen getragen und wir ver­losen 40 CD-Exem­plare. 
11freunde​.de/dau­er­karte

Happy Bir­thday
Ein Römer der Extreme war Paolo di Canio seit jeher. Seine sport­liche Lauf­bahn star­tete der Stürmer 1985 bei seinem Stamm­verein Lazio Rom und wech­selte über wei­tere Sta­tionen in Juventus, Neapel und Mai­land zu Celtic Glasgow. Dort wurde er zu Schott­lands Spieler des Jahres 1997 aus­ge­zeichnet. Vor allem nach seiner Rück­kehr zu Lazio Rom fiel di Canio durch rechts­ra­di­kale Sym­bole und Gesten negativ auf. Als Trainer des AFC Sun­der­land ver­hin­derte er kürz­lich den Abstieg aus der Pre­mier League und wird heute 45 Jahre alt.