Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Anzeige
Präsentiert von MagentaSport

3. Liga

Manuel Janzer kommt völlig frei an den Ball. Das ist die große Chance zur Füh­rung. Er schießt an den Pfosten. Der Ball prallt zurück ins Feld, Janzer bleibt liegen. Sein her­an­ge­eilter Mit­spieler Ste­phan Fürstner braucht den Ball nur noch zu ver­senken, trifft aber nicht das leere Tor, son­dern den am Boden lie­genden Janzer. Ungläu­biges, ent­setztes Auf­stöhnen im vollen Sta­dion. Diese Szene liegt jetzt zwei Jahre zurück. Braun­schweig kämpfte gegen den SV Meppen in der 3. Liga ums Über­leben und brachte nichts als Slap­stick zu Stande. Sie wollten unbe­dingt, sie konnten nicht. Dra­matik, Hektik, Unver­mögen. Noch immer ist diese Situa­tion sym­pto­ma­tisch für die Schön­heit der 3. Liga. 

Denn in diesem Früh­jahr zeich­nete sich ab, dass die 2. Bun­des­liga mit Schalke 04 und Werder Bremen pro­mi­nenten Zuwachs aus der Bun­des­liga bekäme. Seitdem heißt es, dass die span­nendste 2. Bun­des­liga aller Zeiten“ bald begänne. Doch nichts könnte fal­scher sein. Jeder, der sich auch nur ein biss­chen für Fuß­ball inter­es­siert, weiß, dass die span­nendste 2. Liga aller Zeiten“ nichts mit Schalke, Werder und dem HSV zu tun haben kann, son­dern ein altes DSF-Syn­onym für trost­lose Mon­tags­spiele zwi­schen Ahlen und Unter­ha­ching ist. Mit ver­wa­ckelten Bil­dern, mit Nebel über den kargen Gras­halmen, kom­men­tiert von Markus Höhner. Mäßig begabt, nicht beson­ders bemüht, alles ein biss­chen ranzig. Eine Liga, mit der man sich iden­ti­fi­zieren konnte.

Die per­fekte Unper­fek­tion

Wenn der HSV auf Schalke trifft oder Nürn­berg gegen Werder spielt, treffen mit­tel­stän­di­sche Unter­nehmen auf­ein­ander. Denn die 2. Liga hat sich längst pro­fes­sio­na­li­siert. Ihr bizarrer Charme ist abge­stiegen. Auch neu­reiche Empor­kömm­linge wie der 1. FC Hei­den­heim oder SV Sand­hausen haben dafür gesorgt, dass eine tek­to­ni­sche Ver­schie­bung des Fuß­ball-Mit­tel­standes nach unten ein­trat. Die 3. Liga ist so, wie die zweite Liga vor 20 Jahren war. Sie ist ein Lieb­haber-Pro­dukt, die per­fek­tio­nierte Unper­fek­tion.

Die 3. Liga ist die Zwi­schen­welt der deut­schen Ligen­hier­ar­chie. Zwi­schen Bolz­platz und Arena, zwi­schen auf­stre­ben­denen Talenten und abge­half­terten Ex-Profis. Für Tra­di­ti­ons­ver­eine ist es der abso­lute Tief­punkt, für sol­vente Dorf­klubs das High­light der Ver­eins­ge­schichte. Sie ist das Schar­nier zwi­schen Profi- und Ama­teur­fuß­ball. Große Tra­di­ti­ons­ver­eine wie Kai­sers­lau­tern, Braun­schweig und Saar­brü­cken teilen sich die Spiel­klasse mit drol­ligen Stadt­teil­clubs wie dem TSV Havelse oder win­digen Inves­to­ren­ver­einen. Die Liga hat des­halb viel zu bieten: Atmo­sphäre, gal­li­sche Dorf­men­ta­lität oder völlig falsch ein­ge­setztes Geld. Als Dritt­li­gist von einem Investor abhängig zu sein bedeutet, von einem mäßig begabten Investor abhängig zu sein. Sonst wäre der Verein schließ­lich nicht Dritt­li­gist. So able­hungs­würdig diese Kon­strukte sind, sorgen sie hier für den nötigen Unter­hal­tungs­wert. Wie letztes Jahr die mitt­ler­weile insol­vente KFC Uer­dingen Enter­tain­ment GmbH oder in diesem Jahr die Trainer-Auf­be­rei­tungs­an­lage Türk­gücü.

Diese Teams spielen noch in Sta­dien, nicht in Arenen. Denn in der Regel ist die 3. Liga der fal­sche Zeit­punkt in der Ver­eins­ge­schichte, um in die Infra­struktur zu inves­tieren. See­len­lose Neu­bauten sind des­halb selten. Außerdem sind die Anfor­de­rungen an die Immo­bi­lien geringer als in der 2. Liga. Ein Dach ist nicht vor­ge­schrieben, sodass Pap­peln und Häuser den Spiel­stätten der Liga Cha­rakter geben.

Und auch das Per­sonal der Liga ist ein wildes Gemisch. Denn es ist ja so: Jeder, der in der 3. Liga spielt, tut das aus Gründen. Ent­weder ist er schnell oder tech­nisch bril­lant. Ent­weder er kann oder er will. Auf wen beides zutrifft, spielt höher. So lebt die Liga von einer herr­li­chen Dis­kre­panz. Unbe­dingter Wille trifft tech­ni­sches Unver­mögen oder eben andersrum. Sym­bol­bauch für dieses Phä­nomen ist die Wampe von Gie­sing. Sascha Möl­ders, Tor­schüt­zen­könig der ver­gangen Saison, fuß­bal­le­risch stark, dis­zi­pli­na­risch eben höchs­tens dritt­klassig. Wes­halb ihn Trainer Michael Köllner in dieser Woche sus­pen­dierte, doch die Frei­stel­lung des Kapi­täns, der in der Kabine sich angeb­lich manche Ver­bal­in­jurie geleistet haben, habe keine nega­tiven Aus­wir­kungen“ auf die Mann­schaft gehabt – ganz im Gegen­teil, und soviel dazu. 

Besser als Sex

In der 3. Liga ver­bar­ri­ka­dieren sich die Spieler und Funk­tio­näre nicht hinter Phrasen, son­dern geben bereit­willig Ein­blick in see­li­sche Abgründe. So kann es schon mal vor­kommen, dass ein ange­sta­chelter Spieler wie Jan Löh­manns­röben ober­kör­per­frei, mit um den Kopf geschwun­genen Schal davon schwa­dro­niert, dass der Auf­stieg mit Hansa Ros­tock schöner sei als der beste Sex”, den er in seinem Leben je hatte. Gedanken an die Außen­wir­kung bzw. über­haupt Gedanken muss man sich in der 3. Liga nicht machen. Sie ist kein Mas­sen­er­eignis, die Akteure wissen, dass nicht jedes Wort auf die Gold­waage gelegt wird.

Doch die Liga lebt eben nicht nur von mor­bidem Charme, son­dern von ihrer Span­nung. In der 3. Liga sind die Res­sourcen begrenzt, die Clubs können ihren Erfolg des­halb weniger prä­zise planen. Die 3. Liga ist der Tri­umph des Zufalls. Nicht selten kommt es vor, dass Mann­schaften zeit­gleich in Auf- und Abstiegs­kampf ver­strickt sind. Das führt auch dazu, dass Mann­schaften an roman­ti­sche Tugenden wie Wille, Ein­satz und Team­geist noch glauben, statt von der Men­ta­li­täts­scheiße zu spre­chen. 

Im Zweifel ent­scheidet hier nicht der Match­plan

So begrün­dete Meppens Trainer Rico Schmitt den Höhen­flug seiner Mann­schaft jüngst etwas eigen­artig: Wir haben unsere eigene 3G-Regel auf­ge­stellt. Wir waren gierig, gallig, giftig.” Dass mag in diesem Fall nur rhe­to­ri­sches Mittel gewesen sein, zeigt aber doch: Im Zweifel ent­scheidet hier nicht der Match­plan – son­dern die Ein­stel­lung. 

Ein letztes Detail passt übri­gens per­fekt zur frü­heren 2. Bun­des­liga: Trost­lose Mon­tags­spiele. Morgen emp­fängt Wehen Wies­baden den Hal­le­schen FC in der Brita-Arena vor geschätzten 2000 Zuschauern. Im Dezember. Schnee­treiben nicht aus­ge­schlossen und viel­leicht kom­men­tiert Markus Höhner. Das klingt ganz nach der guten alten Zeit. Das klingt nach Per­fek­tion des Unper­fekten.