Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Wir holen den Ga-Ga-Gazi Cup!

20. Januar 2000: Borussia Dort­mund – Schalke 04 1:3
Wieder ein Pokal, wieder ein Schalker Sieg, wieder eine Live-Über­tra­gung im Fern­sehen: Nun ist es der Sender Euro­s­port, der das Derby in die Wohn­zimmer trägt. Es findet in Antalya statt, weil sich beide Klubs im Trai­nings­lager in der Türkei befinden. Und es geht um den Gazi-Cup, an dem auch noch Bayer Lever­kusen und Feye­noord Rot­terdam teil­nehmen. Der BVB ist zwar Titel­ver­tei­diger, doch er erlebt ein Debakel. Gegen Schalke und Lever­kusen kas­siert das Team sieben Tore, da kann man sich nicht einmal damit her­aus­reden, dass der für läp­pi­sche zwölf Mil­lionen Mark ver­pflich­tete Super­star (hüstel …) Victor Ikpeba fehlt, weil er beim Afrika-Cup spielen muss. Schalke hat übri­gens auch einen Neuen: Thorsten Legat. Zwei Tage nach dem Der­by­sieg ver­dreht er sich das Knie und fliegt heim.

13. August 2001: Schalke 04 – Borussia Dort­mund 0:0
Ich habe mich daran erin­nert, dass uns der BVB zur Ein­wei­hung des West­fa­len­sta­dions ein­ge­laden hat“, sagt Rudi Assauer. Diese Geste wie­der­holen wir jetzt.“ So kommt es, dass neben den guten alten Freunden Nürn­berg und Schalke auch der von beiden nicht ganz so innig geliebte BVB auf dem Rasen steht, als die Arena eröffnet wird. Außerdem sind Lionel Rit­chie, Pur und Right Said Fred dabei. Es ist schwer zu sagen, wer die bes­sere Unter­hal­tung ablie­fert, denn obwohl Schalke und Dort­mund kein Tor zustande bringen, gibt es immerhin Hand­greif­lich­keiten: Ahmed Madouni stößt Andreas Möller weg und wird dafür von Victor Agali geschubst. Der Höhe­punkt des Tages bleibt aller­dings das Pfeif­kon­zert, das die Rede von DFB-Prä­si­dent Ger­hard Mayer-Vor­felder über­tönt. Dabei ist er gar kein Dort­munder.

15. Januar 2006: Borussia Dort­mund – Schalke 04 0:0
Mal wieder ein Pokal im Bochum! Inzwi­schen nennt er sich DWS Revier Cup“, und die Spiel­zeit hat sich ver­dop­pelt, von 22,5 auf 45 Minuten. Manager Michael Zorc sagt: Man sollte dar­über nach­denken, das Tur­nier nicht nur einmal zu ver­an­stalten, son­dern viel­leicht in einem jähr­li­chen Turnus zu spielen.“ Das daraus nichts wird, könnte an den Grot­ten­kicks liegen, die man den 16.767 Zuschauern zumutet. Oder an den Schlä­ge­reien zwi­schen Dort­munder und Schalker Fans. Tur­nier­sieger wird der gast­ge­bende VfL, weil er den ein­zigen Spieler in seinen Reihen hat, der über­haupt ein Tor schießt (Filip Trojan). Der MSV Duis­burg, der auch zu dem Tur­nier ein­ge­laden war, hat übri­gens abge­sagt, weil er lieber ins Trai­nings­lager in die Türkei fliegt.

16. Mai 2020: Borussia Dort­mund – Schalke 04
Im West­fa­len­sta­dion wird um den Inkasso-Cup gespielt. Nie­mand kommt. Offen­sicht­lich haben die Fans nach der langen Pause noch nicht wieder den rich­tigen Dreh gefunden“, mut­maßt ein Ver­eins­ver­treter. Wir haben uns nicht gut prä­sen­tiert“, sagt ein anderer. Wer was anderes erzählt, lügt sich in die eigene Tasche.“