Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Die Talente wenden sich an sie

Zual­ler­erst bestehen Zweifel, ob sie durch­ge­hend helfen können. Beide Spieler sind ver­let­zungs­an­fällig und befinden sich in einem für Fuß­baller hohen Alter. Doch sie haben immer noch die Fähig­keit, enge Spiele ent­scheiden zu können. Sie eignen sich als Halb­tags­kräfte“, die vor allem von der Bank kommen und einer Mann­schaft neue Impulse ver­leihen.

Schon beim Sai­son­auf­takt von Flo­renz, einer 3:4‑Niederlage gegen Napoli, wurde das klar. Der ein­ge­wech­selte Boateng erzielte das 3:3 mit einem prä­zisen Schuss, Joker Ribery drib­belte sich ener­gisch durch den Straf­stoß und hätte eigent­lich einen Elf­meter bekommen müssen, als er von Nea­pels Ver­tei­diger Elseid Hysaj gehalten wurde. Der Pfiff blieb unver­ständ­li­cher­weise aus, was nicht die ein­zige Fehl­ent­schei­dung zuun­gunsten der Haus­herren war.

Im zweiten Spiel lief Boateng als fal­sche Neun“ von Beginn an auf und machte später Platz für Ribery. Doch auch die beiden Rou­ti­niers konnten die 1:2‑Niederlage gegen Genua nicht ver­hin­dern. Boateng schoss in 76 Minuten zwei Mal aufs Tor, Ribery ver­suchte es in der Schluss­phase einmal – ohne Erfolg.

Flo­renz hat eines der jüngsten Teams

Natür­lich müssen sich ehe­ma­lige Bun­des­li­ga­spieler erst einmal an die Serie A gewöhnen. Dabei sei außerdem daran erin­nert, dass Flo­renz eines der jüngsten Teams der Liga ins Rennen schickt. In den ersten Spielen lag der Alters­schnitt bei gerade einmal 23,6 Jahren. Gegen Neapel begann Flo­renz mit nur einem ein­zigen Spieler über 30: dem kroa­ti­schen Mit­tel­feld­spieler Milan Badelj.

Boateng und Ribery nehmen also so etwas wie eine Men­to­ren­rolle“ bei den Jungen Wilden ein. Ribery küm­mert sich bereits um Federico Chiesa, den 21-jäh­rigen ita­lie­ni­schen Shoo­ting­star. Der Flü­gel­stürmer bekam wäh­rend des Spiels gegen Napoli immer wieder Rat­schläge vom Fran­zosen. Der­weil nahm Boateng den 19-jäh­rigen Kroaten Dusan Vlahovic unter seine Fit­tiche. Er gab ihm Tipps, wie man als junger Spieler mit dem Hype um seine Person und den gestie­genen Erwar­tungen umgehen sollte.

Diese Epi­sode ent­behrt nicht einer gewissen Ironie. Denn Boateng und Ribery selbst müssen nun zeigen, dass der Hype um ihre Trans­fers gerecht­fer­tigt ist. Und ob sie auch noch im hohen Alter an ihre Leis­tungs­grenze kommen. Schon am Samstag geht es für die alten Männer gegen die Alte Dame, Flo­renz erwartet Juve.