Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Neun Teams mit 29 Punkten

Schlag­zeilen machte auch die nige­ria­ni­sche Pre­mier League 2013. Sie wurde vom Kano Pil­lars FC gewonnen, der 63 Punkte sam­melte und damit einen mehr holte als Eny­imba, zwei Zähler mehr als der Bayelsa United FC auf Platz drei. Ja, es war ein enges Rennen. Aber um das wirk­lich Beson­dere an dieser Tabelle zu erkennen, muss man sich vor Augen führen, dass in der obersten Liga Nige­rias 20 Ver­eine spielen. Mit anderen Worten: Kano Pil­lars wurde Meister, obwohl der Klub nur 1,65 Punkte pro Spiele holte. Von seinen 38 Par­tien verlor er 15, eine mehr als Absteiger Kwara United. Das konnte Kano Pil­lars sich leisten, weil in der ganzen Liga nie­mand weniger als 12 Nie­der­lagen kas­sierte.

Aber warum? Nun, nir­gends ist es schwie­riger, aus­wärts zu gewinnen, als in Nigeria. Vize­meister Eny­imba kas­sierte in der ganzen Saison nicht mal ein Tor zu Hause; von den ins­ge­samt 380 Spielen endeten gerade 18 mit einem Sieg der Gast­mann­schaft. Die Hin­ter­gründe sind, wie man sich viel­leicht denken kann, sehr ernster Natur. Viele Gäs­te­teams und nicht zuletzt die Schieds­richter fühlen sich an vielen Orten ein­fach bedroht und bringen ent­weder wegen der sehr feind­se­ligen Atmo­sphäre nicht ihre Leis­tung – oder halten es für sicherer, unter ihre Mög­lich­keiten zu bleiben.

Obskure regio­nale Liga mit Wiki­pedia-Artikel

In gewisser Weise führt uns dies zur berühm­testen aller unge­wöhn­li­chen Tabellen. Die Rede ist vom Schluss­stand der rumä­ni­schen Divizia C Serie VIII aus dem Jahre 1983/84. So sagen­um­woben ist diese obskure Regio­nal­liga, eine von vielen auf dem dama­ligen dritten Level des Landes, dass sie ihren eigenen deut­schen Wiki­pedia-Ein­trag hat. Dort steht: Zwi­schen dem Zweit­plat­zierten UMT Timisoara und dem Vor­letzten Minerul Ghelar, der damit abstieg, lagen nur zwei Punkte. Dies ent­sprach gemäß der dama­ligen Punk­te­regel einem Sieg bzw. zwei Unent­schieden. Ins­ge­samt neun Mann­schaften hatten die­selbe Punkt­zahl von 29.“

Schon sehr lange starren Sta­tistik-Freaks und sogar Mathe­ma­tiker auf diese Tabelle und fragen sich, wie es zu einem so aus­ge­gli­chenen Klas­se­ment kommen konnte. Gut 35 Jahre nach dem letzten Spieltag jener legen­dären Liga haben wir den rumä­ni­schen Autor Ema­nuel Rosa gebeten, mit Augen­zeugen zu spre­chen und das Geheimnis für uns zu lüften. Er hat es getan. Und siehe da, wieder spielte der Unter­schied zwi­schen Heim- und Aus­wärts­par­tien eine wich­tige Rolle.