Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Ein Mensch gewordenes Meme

Natür­lich sind auch seine sport­li­chen Leis­tungen für diese Ent­wick­lung nicht uner­heb­lich. In seinen mitt­ler­weile knapp drei Jahren bei Man­United hat es Maguire nie richtig geschafft, die hohen Erwar­tungen in seine Person zu erfüllen. Er gilt als feh­ler­an­fällig, behäbig und unzu­rei­chend im Spiel­aufbau. Die Rück­kehr zu alten Glanz­zeiten ist bei Man­chester United bis dato aus­ge­blieben – was die Fans eng mit dem Namen Harry Maguire ver­knüpfen. Vor allem im Ver­lauf des letzten Jahres mehrte sich die Kritik am Abwehr­spieler, die ersten Harry Maguire Fail Com­pi­la­tions“, voll mit Pat­zern Maguires, fanden ihren Weg ins Internet.

Und auch Experten kri­ti­sierten den Hünen. Der ehe­ma­lige nie­der­län­di­sche Natio­nal­spieler Rafael van der Vaart sagte bei­spiels­weise: Ich kann nicht ver­stehen, wieso Man­chester United so viel Geld für ihn bezahlt hat. Er ist ein­fach schlecht. Man findet Spieler wie ihn auf jedem Ama­teu­er­sport­platz in den Nie­der­landen.“ Auch United-Ikone Rio Fer­di­nand, einst selbst Innen­ver­tei­diger, äußerte kürz­lich seine Zweifel, ob Maguire der Kra­gen­weite von Man­chester United gewachsen sei. Immerhin sei er ja bis heute Kapitän. Spä­tes­tens als Maguire seinen Team­kol­legen Fred wegen eines Fehl­passes wäh­rend einem Spiel als ver­dammten Idioten“ bezeich­nete, kippte die Stim­mung in den eng­li­schen Medien. Maguire sollte von nun an unter per­ma­nenter Beob­ach­tung stehen, jede seiner Leis­tungen bis ins kleinste Detail zer­rissen werden.

In Jeans auf dem Platz

Diesem Druck hielt Maguire nicht stand. Seine Leis­tungen wurden immer schwan­kender, die Ergeb­nisse United eben­falls. Teil­weise wurden Aus­wechs­lungen des Innen­ver­tei­di­gers mit höh­ni­schem Bei­fall quit­tiert. Selbst ein Song, den die Fans Maguire wid­meten, dreht sich nur um dessen ziem­lich mas­siven Schädel und seine kan­tige Statur. Lob­prei­sungen seiner Leis­tung? Fehl­an­zeige. Der eins­tige Hoff­nungs­träger der Eng­länder ver­kommt immer mehr zum Meme des eng­li­schen Fuß­balls. Seit kurzem kur­siert etwa ein Video, das Maguire im Rahmen einer Fuß­ball-Simu­la­tion zeigt, wie er in Jeans-Hosen ori­en­tie­rungslos über den Platz stol­pert. Für den Urheber wohl ein Symbol der sport­li­chen Leis­tungen Maguires.

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

Ein Pfeif­kon­zert zur Unzeit

Den nega­tiven Höhe­punkt erreichte die Stim­mung gegen Harry Maguire dann beim Test­spiel gegen die Elfen­bein­küste am ver­gan­genen Dienstag. Bereits wäh­rend der Durch­sage seines Namens bei der Mann­schafts­auf­stel­lung wurden Pfiffe laut, diese setzten sich auch wäh­rend des Spiels bei Ball­kon­takten Maguires fort. Selbst die Tat­sache, dass der Abwehr-Hüne an zwei Tref­fern beim 5:0 Sieg direkt betei­ligt war, brachte die Fans nicht zum Schweigen. Sein Trainer Gareth South­gate und seine Mit­spieler stellten sich dar­aufhin hinter Maguire. Sie betonten, wel­chen Ein­fluss der Ver­tei­diger auf das Spiel der Mann­schaft habe, wie wichtig er als Kapitän sei und wel­chen Stel­len­wert er genieße. Liver­pools Jordan Hen­derson, seines Zei­chens Vize-Kapitän hinter Maguire, setzte sogar einen Post via Insta­gram ab, in dem er die Fans für ihr Ver­halten scharf kri­ti­sierte.

Für die Three Lions“ kommt dieses Pfeif­kon­zert zur Unzeit. Wäh­rend der Ära South­gate hatte die Mann­schaft bereits einige Anstren­gungen unter­nommen, um die Gunst der tra­di­tio­nell lau­ni­schen Anhänger zurück­zu­ge­winnen. Gerade der Vize-EM-Titel 2021 hat beide Par­teien zusam­men­ge­schweißt. Ein erneuter Graben zwi­schen Fans und Mann­schaft durch Themen der Kate­gorie Maguire würde dieses Rad wieder zurück­drehen. Maguire selbst wird wohl in Zukunft vor allem durch sport­liche Leis­tungen und Skan­dal­frei­heit die Gunst der Anhänger zurück­ge­winnen können. Dann sollte der eng­li­schen Fuß­ball­welt auch wieder bewusst werden, wie der boden­stän­dige und nah­bare Mensch Harry Maguire einst ihre Herzen im Sturm erobert hat. Viel­leicht taucht dann ja auch bald ein Video auf, das wirk­lich von der Kunst des Ver­tei­di­gens des Harry Maguire han­delt. Aktuell benö­tigen diese Kunst vor allem seine Natio­nal­mann­schafts­kol­legen, um ihn vor dem harten Gericht der eng­li­schen Fans zu ver­tei­digen.

_