Seite 2: Wie wird es bei der EM im kommenden Sommer aussehen?

Auch Joa­chim Löw muss mit den erschwerten Bedin­gungen zurecht­kommen. Wie schon im Oktober hat er einige Spieler berufen, die unter nor­malen Umständen viel­leicht nicht, noch nicht oder noch nicht wieder für die Natio­nal­mann­schaft in Frage kämen. Nach Felix Uduokhai (FC Augs­burg) und Philipp Max (PSV Eind­hoven) hat er kurz­fristig auch noch den U‑21-Natio­nal­spieler Ridle Baku vom VfL Wolfs­burg nach­no­mi­niert. Sie werden höchst­wahr­schein­lich die Gele­gen­heit bekommen, ihr erstes Län­der­spiel zu bestreiten“, kün­digte der Bun­des­trainer an.

Allzu über­ra­schend kommt das nicht, weil Löw bemüht ist, die Belas­tungen mög­lichst gleich­mäßig zu ver­teilen und einige Spieler daher erst am Don­nerstag für die beiden Par­tien in der Nations League gegen die Ukraine und Spa­nien in Leipzig erwartet werden. Zudem ist der Ein­satz von Robin Gosens und Ben­jamin Hen­richs für die Begeg­nung mit den Tsche­chen frag­lich; der am Montag ope­rierte Joshua Kim­mich fehlt defi­nitiv. Er fällt auch als Typ weg“, sagt Ilkay Gün­dogan.

Die Pro­bleme sind nicht beendet

Mit seinen 25 Jahren zählt Kim­mich vom Alter her eigent­lich noch zum Mit­telbau; in der Hier­ar­chie des Teams aber ist der Münchner längst weit oben ange­langt. Natür­lich trifft sein Aus­fall die Mann­schaft und den Bun­des­trainer, gerade in einer Phase, in der das ganze Gebilde noch ein wenig wackelig daher­kommt. Gene­rell aber macht sich Löw keine großen Sorgen. Wenn der ganze Kader da ist, haben wir echt gute Qua­li­täten“, sagt er.

Der Bun­des­trainer fürchtet eher, dass ihm dieser Kader eben nicht in Gänze zur Ver­fü­gung stehen wird, wenn es im kom­menden Früh­jahr mit Blick auf die Euro­pa­meis­ter­schaft ernst wird. Die richtig harten Monate mit Spielen im Drei­ta­ges­rhythmus kommen erst noch. Die Pro­bleme sind jetzt nicht beendet“, sagt Joa­chim Löw. Die werden noch viel größer, die Pro­bleme.“

Dieser Text erscheint im Rahmen unserer Koope­ra­tion mit dem Tages­spiegel.

_