Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

1. FC KAI­SER­LAU­TERN
Bun­des­liga: Platz 12
DFB-Pokal: Ach­tel­fi­nale (am 19. Januar gegen TuS Koblenz)

Trans­fers:

Es kam: nie­mand
Es ging: nie­mand

Das ist außerdem neu:
Die Erkenntnis, dass Mit­tel­feld­kopf Chris­tian Tif­fert und Top­stürmer Lakic für den FCK in der Bun­des­liga uner­setz­lich sind, hat sich auch in der Vor­be­rei­tung bestä­tigt. Beim Tur­nier in Düs­sel­dorf fehlten beide und die roten Teufel agierten harmlos wie ein Stu­ben­kätz­chen auf Mor­phium. Dass Tor­wart Tobias Sippel seinen Ver­trag jüngst bis 2013 ver­län­gert hat, dürfte als posi­tives Signal für die Zukunft der Mann­schaft gelten. Außerdem kehrt der Innen­ver­tei­diger Rodnei nach langer Leis­ten­ver­let­zung zurück. Ob er mit Martin Ame­dick wieder das Innen­ver­tei­di­gerduo aus der Auf­stiegs­saison bilden wird, dürfte span­nend werden.

11FREUNDE-Pro­gnose:
So plump es klingen mag, aber für den FCK ist die Auf­takt­partie in die Bun­des­liga-Rück­runde gegen den 1. FC Köln rich­tungs­wei­send. Sollte die Truppe von Marco Kurz gegen den FC leer aus­gehen, wartet am nächsten Spieltag schon der wieder erstarkte FC Bayern. Zwei Nie­der­lagen zum Start wären eine Mini­krise, die die Teufel zum Sor­gen­kind machen könnte. Aller­dings hatte der FCK seine Nega­tiv­serie (fünf Nie­der­lagen in Folge) bereits in der Hin­runde. Wei­terer Vor­teil: Die Abstiegs­plätze kennen die Pfälzer nur vom Hören­sagen. So bleibt der FCK die bunte Tüte der Bun­des­liga. Sollten Tif­fert, Lakic und Ili­cevic und Co. aller­dings schnell ins Rollen kommen, ist der Klas­sen­er­halt Form­sache.



1. FC NÜRN­BERG
Bun­des­liga: Platz 11
DFB-Pokal: Ach­tel­fi­nale (19. Januar gegen Kickers Offen­bach)

Trans­fers:
Es kam: Timo Ochs (ver­einslos)
Es gingen: Matthew Spi­ra­novic (Urawa Red Dia­monds), Isaac Boakye (ver­einslos), Dario Vidosic (Arminia Bie­le­feld), Marek Mintal (Phil­adel­phia Union)

Das ist außerdem neu:
Den Club hat die Seuche erwischt. Vor dem Bun­des­liga-Rück­run­den­start gegen Glad­bach liegen der­zeit die Stamm­kräfte Ekici, Gün­dogan, Nilsson und Frantz auf dem Kran­ken­bett. Für alle gilt ein Ein­satz als nahezu aus­ge­schlossen. Außerdem traurig: Das Phantom Marek Mintal ver­lässt die Bun­des­liga in Rich­tung Ame­rika.

11FREUNDE-Pro­gnose:
In Nürn­bergs Kader können die Aus­fälle von Gün­dogan und Nilsson nicht adäquat ersetzt werden. Des­wegen wird es schwer, das Niveau der Bun­des­liga-Hin­runde zu halten. Zwar hat der Club der­zeit ein kom­for­ta­bles Polster von sieben Punkten auf die Abstiegs­zone, aller­dings könnte das auf­grund des anste­henden Start­pro­gramms (Glad­bach, Frei­burg, HSV, Lever­kusen) schneller schmilzen als ein Schnee­mann im Katar. Das Abstiegs­ge­spenst ist also noch lange nicht aus dem Fran­ken­land ver­trieben.


FC SCHALKE 04

Bun­des­liga: Platz 10
DFB-Pokal: Vier­tel­fi­nale

Trans­fers:
Es kam: nie­mand
Es ging: nie­mand

Das ist außerdem neu:
Eine ver­hält­nis­mäßig ruhige Bun­des­liga-Vor­be­rei­tung für die Königs­blauen. Abge­sehen vom anfäng­li­chen Zoff um den ver­spä­teten Farfan war wenig los. Farfan scheint, dank Medi­zin­bällen und Straf­runden, wieder ein wenig ein­gen­ordet worden zu sein. Außerdem erfreu­lich: Chris­tian Pander konnte bei­nahe die kom­plette Vor­be­rei­tung mit­ma­chen. So gilt der Links­ver­tei­diger als geheimer Neu­zu­gang im Bun­des­liga-Kader. Auch Tim Hoog­land steigt langsam in den Trai­nings­be­trieb ein. Aber Vor­sicht: Magath wird weiter ver­su­chen, die aus­sor­tierten Jones und Baum­jo­hann zu ver­hö­kern, sonst droht in der Rück­runde wieder Stör­feu­er­alarm. 

11FREUNDE-Pro­gnose
Wenn Schalke einen Hor­ror­start wie zu Sai­son­be­ginn ver­meiden kann, stehen alle Zei­chen auf Angriff. Der Kader ist so stark wie seit Jahren nicht und Felix Magath kennt sowieso nur eine Ziel­rich­tung: oben. Schalke wird maschieren und beim Kampf um die Euro­pa­po­kal­plätze ein, zwei Wört­chen mit­reden.



HAM­BURGER SV
Bun­des­liga: Platz 9
DFB-Pokal: aus­ge­schieden (Zweite Runde)

Trans­fers:

Es kam: nie­mand
Es ging: nie­mand

Das ist außerdem neu:
Ruud van Nis­tel­rooy lieb­äu­gelt mit seiner Heimat, Eljero Elia mit Wolfs­burg und Armin Veh mit einem gene­rellen Abschied aus der Bun­des­liga. Immerhin ver­kün­dete Zé Roberto: Ich bleibe.“ Ob sich all diese Gerüchte zu Gerüchten ent­wi­ckeln“ (Rum­me­nigge), bleibt abzu­warten. Freudig nimmt man beim HSV indes zur Kenntnis, dass Änis Ben-Hatira nun richtig angreifen will. Wobei: Das wurde bereits in den letzten Jahren etwa sieben bis neun­zehn Mal behauptet. Ansonsten alles (bei­nahe) super. Der HSV glänzte sogar im Trai­nings­lager – mit 3:2 gewann das Team gegen Al-Wasl (Spit­zen­klub aus den Ver­ei­nigten Ara­bi­schen Emi­raten).

11FREUNDE-Pro­gnose:
Wie so häufig in den letzten Jahren geht es beim HSV hinter den Kulissen lauter zu als auf dem Platz – aktuell wird die Soap-Opera Ein Auf­passer für Bas­tian Rein­hardt“ hoch­ge­jazzt. Sollte sich das Hin­ter­grund-Bohei nicht auf die Spieler aus­wirken, der Trainer alten Auto­ri­täten wie Frank Rost oder David Jarolim öffent­lich hin und wieder mal den Rücken stärken, könnte es noch was werden mit einem Europa-League-Platz. Aller­dings ver­wischte ein sol­cher Mini-Erfolg wieder die Rea­lität in Ham­burg. Viel­leicht wäre also ein gedie­gener Mit­tel­feld­platz für einen sach­li­chen Neu­an­fang ab 2011/12 nicht das schlech­teste Ergebnis.



TSG HOF­FEN­HEIM
Bun­des­liga: Platz 8
DFB-Pokal: Vier­tel­fi­nale

Trans­fers:
Es kamen: Roberto Fir­mino (Tom­bense Futebol Clube), David Alaba (FC Bayern)
Es gingen: Luiz Gustavo (FC Bayern), Chris­tian Eichner (1. FC Köln)

Das ist außerdem neu:
Was für ein Hick­hack: Ralf Rang­nick schmiss das Hand­tuch, nachdem Luiz Gustavo zum FC Bayern trans­fe­riert wurde. Demba Ba darf gehen (angeb­lich bietet Stoke City 10 Mil­lionen), wenn er denn über­haupt nochmal zurück­kommt. Und Dietmar Hopp ist der­weil hän­de­rin­gend auf der Suche nach einem echten Hoch­ka­räter“, und prä­sen­tiert heute, tata: Kevin Volland von 1860 Mün­chen. Der Trainer Marco Pez­zaiuoli ist übri­gens auch neu und bringt das Under­state­ment zurück ins Dorf: An erster Stelle steht der Klas­sen­er­halt.“

11FREUNDE-Pro­gnose:
Tat­säch­lich wird sich Hof­fen­heim im Nie­mands­land der Tabelle ein­pen­deln, irgendwo zwi­schen Platz 8 und 12. Für die inter­na­tio­nalen Plätze fehlt nun­mehr die Qua­lität, und die Abstiegs­plätze haben andere reser­viert. Ob David Alaba die große Ver­stär­kung ist? Ob der 4‑Mil­lionen-Mann Roberto Fir­mino aus Bra­si­liens 2. Liga tat­säch­lich sein Geld wert ist? Ob Mike Krüger und Thomas Gott­schalk irgend­wann die Fort­se­tung von Zwei Nasen tanken Super“ drehen werden? Dinge, die leise bezwei­felt werden dürfen. 


EIN­TRACHT FRANk­FURT

Bun­des­liga: Platz 7
DFB-Pokal: aus­ge­schieden (Ach­tel­fi­nale)

Trans­fers:
Es kam: nie­mand
Es ging: nie­mand

Das ist außerdem neu:
Der Ein­tracht fehlt zum Sai­son­start nahezu die kom­plette Abwehr: Chris, Franz, Vasoski und Russ melden sich ver­letzt ab. Ein Pro­blem, dass sich jetzt auch noch die Aus­hilfs­ver­tei­diger Clark und Pet­kovic leichte Bles­suren zuge­zogen haben. Trainer Skibbes Auf­gabe wird es nun sein, den Laden hinten irgendwie zu ver­na­geln. Im Not­fall müssen erst einmal zehn Mann ver­tei­digen, vorne lauert ja noch Theo­fanis Gekas. Auf seine Tore wird es auch in der Rück­runde ankommen. Das Pro­blem: Irgend­wann wir die Flaute beim Knips­grie­chen ein­setzen. Dann Gnade den Frank­fur­tern Gott.

11FREUNDE-Pro­gnose
Frank­furt kann nach dieser über­durch­schnitt­li­chen Bun­des­liga-Hin­runde eigent­lich nur ver­lieren. Für einen Angriff auf die Euro­pa­po­kal­plätze wird es aber nicht rei­chen. Des­wegen heißen die Optionen: Keller oder Mit­telmaß. Doch für einen Absturz in die untere Region ist der Kader von Skibbe zu gut. Es winkt also eine Saison als graue Maus.