Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Kabinen-Schweiß, ehrenamtliche Jugendtrainer, Fahrten im VW-Bus

Als wir mit unserem Sohn nach Babels­berg zogen, standen wir vor der Qual der Wahl. Wo soll Oskar spielen? FSV Babels­berg 74, For­tuna Babels­berg, Con­cordia Nowawes, Babels­berg 03? Ich dachte an meine eigenen F, E- und D‑Ju­gend-Zeiten. Damals war Union Salz­gitter eine Nummer im nie­der­säch­si­schen Fuß­ball, klopfte an die Tür zur Zweiten Liga (heute spielt die erste Mann­schaft in der Bezirks­liga Braun­schweig 3). Ich erin­nerte mich an den Kom­mando-Ton auf dem Platz, Kabinen-Schweiß, ehren­amt­liche Jugend­trainer, die fast Vater-Ersatz waren, Fahrten im VW-Bus zu Aus­wärts­spielen.

Ein biss­chen was davon wollten wir heute auch, und mehr. Oder besser: anders. Es muss ja nicht gleich die kickende Wal­dorf­schule sein. Con­cordia Nowawes ist der ein­zige Verein, der auf der Web­site eine Phi­lo­so­phie“ anbietet. Fuß­ball soll Spaß machen, kein Leis­tungs­druck, keine Demü­ti­gungen, nichts Mili­tä­ri­sches, Frei­räume statt Straf­räume schaffen, für Kinder, unab­hängig der Her­kunft, eine Her­ren­mann­schaft gibt es gar nicht. Mit Leben gefüllt wird das Samstag für Samstag, in der Kreis­klasse Staffel Sechs. Das ist unser Fuß­ball. Oskars Verein.