Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Da gehst du nicht hin, da spielen nur Prollos“, sagte meine Mutter und schickte mich zum Tennis. Und so blickte ich sehn­süchtig hin­über vom Sand- auf den benach­barten Asche­platz, wo die Fuß­baller des SV Scherm­beck trai­nierten. Und stand im Sta­dion Wald­sport­platz am Trog“ auf der Tri­büne, die ein Gras­hügel mit Stufen war. Auch als ich längst in Berlin wohnte, blieb mein Dorf­klub ein Stück Heimat. Zum Sai­son­ab­schluss gab es Kuh­fla­den­rou­lette: Jeder tippte mit, wohin die aufs Feld geführte Kuh gleich sch… würde.

Doch jeder Auf­stieg brachte die Mühl­räder der Sport­po­litik näher. Scherm­beck gehört noch zum Rhein­land, aber der Wald­sport­platz und die attrak­ti­veren Gegner lagen in West­falen. Also spielte der SVS auf Antrag in der Ober­liga West­falen. Der Gras­hügel wich einer vor­ge­schrie­benen Tri­büne für Gäs­te­fans, die es nie gab. Eines Tages wollte der Prä­si­dent die Lizenz­un­ter­lagen per­sön­lich zum Ver­band nach Duis­burg fahren. Er stand im Stau, die Frist ver­strich. Vor Gericht erstritt der Klub die Lizenz, aber die Mann­schaft war schon weg. Abstiege folgten. Und end­lich hat die Kuh wieder ihre Ruh’.