Top­klubs warten auf den ersten Stürmer-Transfer
Die Domino-Kon­stel­la­tion
Das Wech­sel­ge­menge im euro­päi­schen Spit­zen­fuß­ball ist der­zeit unüber­sicht­lich wie selten. Hans-Joa­chim Watzke sperrt sich gegen einen Wechsel von Robert Lewan­dowski zum FC Bayern, doch von diesem Transfer scheinen zahl­reiche andere Stürmer abhängig. Christof Kneer hat für die Süd­deut­sche Zei­tung erkannt, dass die wech­sel­wil­ligen Wayne Rooney, Edinson Cavani, Hulk und Edin Dzeko vor allem nach Deutsch­land bli­cken. Dort müsste der erste Transfer-Domino ange­stoßen werden. Mario Gomez scheint den Ruf erhört zu haben und ist sich mit dem AC Flo­renz über einen Ver­trag einig. Nun müsste noch der FC Bayern zustimmen.
sued​deut​sche​.de
trans​fer​markt​.de

Mario Balo­telli über­rascht mit soli­da­ri­scher Geste
Der leise Ton
Ob Hulk-Jubel, Rau­chen im Mann­schaftsbus oder Bananen-Frisur: Mario Balo­telli scheint auf den ersten Blick kein ein­fa­cher Kerl zu sein. Doch jetzt über­raschte der junge Ita­liener mit einer warm­her­zigen Geste. Nachdem Gio­vanni Ber­taz­zoli, ein Fan seiner Hei­mat­stadt Bre­scia, nach einem Bus­un­glück ins Koma fiel, besuchte ihn der Stür­mer­star im Kran­ken­haus. Kai Tipp­mann über­setzte den Dan­kes­brief des Bre­scia-Anhän­gers Enzo Ghi­desi ins Deut­sche.
altra​vita​.com

Die Geschichte eines Fuß­ball­ma­ra­thons
Proud to be a Guern“
Wenn im Winter die Plätze der Kreis­ligen zufrieren, macht so man­cher Hob­by­spieler Bekannt­schaft mit den eng­li­schen Wochen. Mehr als drei Spiele in sieben Spielen gelten in unseren Brei­ten­kreisen bereits als Kör­per­ver­let­zung. Für unsere aktu­elle Aus­gabe #139 flog Andreas Bock auf die bri­ti­sche Insel Guernsey. Der ört­liche Klub hatte inner­halb von 38 Tagen 21 Par­tien zu absol­vieren. Ein unmensch­li­cher Kampf gegen den eigene Körper, ver­schan­delte Plätze und die FA.
11freunde​.de
11freunde​.de/​b​i​l​d​e​r​g​a​lerie

Spiel­ver­la­ge­rung vor dem Confed-Cup
Selecao unter der Taktik-Lupe
In Bra­si­lien findet ab dem 15. Juni der Con­fe­de­ra­tions-Cup statt. Zwar ohne deut­sche Betei­li­gung, aber mit den hoch­ka­rä­tigsten Mann­schaften der jewei­ligen Kon­ti­nente. Zur Ein­stim­mung auf das Acht-Nationen-Tur­nier stellt spiel​ver​la​ge​rung​.de die tak­ti­schen Finessen des Gast­ge­bers vor.
spiel​ver​la​ge​rung​.de

Video des Tages: Exklu­siv­in­ter­view mit José Mour­inho
Torres? – It was not mine.
José Mour­inho ist zurück! Für einen erlauchten Kreis von Jour­na­listen sprach der alte, neue Trainer vom FC Chelsea über ver­flos­sene Lieb­schaften, seinen Nach­wuchs und aus­schließ­lich über Fuß­ball.
11freunde​.de/​f​l​i​m​m​e​r​kiste

Happy Bir­thday
Mit der Meis­ter­schaft 1988 stand Gunnar Sauer auf dem Zenit seiner noch jungen Kar­riere. Als Libero und desi­gnierter Nach­folger Franz Becken­bauers bil­dete der Bremer zusammen mit Uli Borowka, Rune Bratseth und Thomas Schaaf eine gefürch­tete Abwehr­wand, die im Meis­ter­jahr nur 22 Gegen­tore zuließ. Eine Beru­fung in den Kader Deutsch­lands bei der EM 88 und der Olym­pi­schen Spiele waren die Folge. Nach einer Fersen-Ope­ra­tion konnte der Ver­tei­diger jedoch nie wieder voll­ständig genesen und beendet 1999 seine Kar­riere beim VfB Olden­burg. Heute ver­kauft Sauer Immo­bi­lien in Bremen, auch an aktu­elle Werder-Spieler. Wir wün­schen alles Gute zum 49. Geburtstag.