Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Das Zimmer ist abge­dun­kelt und wir brüllen uns den ganzen Tag lang an. Schlafen können wir auch nicht, weil wir mit Schien­bein­scho­nern und Stol­len­schuhen im Bett liegen und den anderen beäugen.“ Als Sven Bender vor Sai­son­be­ginn über seinen neuen Zim­mer­nach­barn im Sommer-Trai­nings­lager feixte, schwang im Sub­text auch ein gewisser Respekt mit. Dort­munds Patent­in­haber zum Ver­breiten von Angst und Schre­cken schien schnell begriffen zu haben, dass sich in seinem Revier nun ein neuer Cowboy ein­ge­nistet hat. Ein Bruder im Geiste. Einer, der zum Grinsen erstmal die Kel­ler­treppe run­ter­grätscht. Dessen Namen zudem kom­pli­zierter ist als ein 40.000-Teile-Puzzle einer Koh­len­flöze: Sokratis Papas­ta­tho­poulos – Dort­munds neue Aus­ge­burt der Drecks­ar­beit.

Würde 40-Tonner von der B1 tacklen

Und tat­säch­lich, wer Sokratis spielen sieht, erkennt schnell, dass er nicht zum Spaß auf dem Rasen ist. Seine Gesamt­erschei­nung lässt keinen Zweifel auf­kommen, dass er jeder­zeit bereit wäre, einen 40-Tonner von der B1 zu tacklen: Sein Kreuz ist breiter als ein 50-Liter-Fass DAB, sein Blick so finster wie die Zukunfts­aus­sichten einiger Fans auf der Dort­munder Süd­tri­büne. So einen muss man im Ruhr­ge­biet qua Folk­lore ein­fach lieben. Jah­re­lang haben sie sich im West­fa­len­sta­dion am mär­chen­haft-schönen Spiel der Wun­der­ki­cker Götze, Reus, Sahin, Lewan­dowski und Gün­dogan berauscht, doch in Zeiten der Ver­let­zungs­seuche und rei­hen­weise abwan­dernder Stars, beruft man sich mitt­ler­weile auch hier wieder allzu gerne auf die Grund­tu­genden des Pott­fuß­balls: Gras am Kinn und durch.

Eigent­lich als Backup für das etat­mä­ßige Innen­ver­tei­diger-Duo geholt, ist Sokratis nach der Ver­let­zung von Neven Subotic der­zeit kaum noch aus dem BVB-Spiel weg­zu­denken. Die Fans haben ihn ohnehin binnen weniger Wochen in ihr Herz geschlossen. Papa“ rufen sie ihn respekt­voll. Und ein biss­chen klingt das immer auch so, als bräuchten sie end­lich mal wieder einen, auf den sie sich ver­lassen wollen. Der vor­neweg geht, egal, ob es wehtun wird. Der keine Lust auf Show und Gla­mour hat, son­dern nur erfolg­reich Fuß­ball spielen will. 

Es sind auch die kleinen Dinge, die ihn zum der­zeit viel­leicht belieb­testen Dort­munder machen. Wäh­rend seine Kol­legen bei ihrer Schuh­wahl Woche für Woche um die extremste Aus­rei­zung der Farb­pa­lette kämpfen, trägt Sokratis schlicht schwarze Töppen. Und wenn er mal wieder in seinem Fiat 500 neben den Fer­raris, Lam­bor­ghinis und Aston Mar­tins seiner Kol­legen ein­parkt, dann geht selbst den strengen Kie­bitzen am Dort­munder Trai­nings­ge­lände das Kumeplherz auf. Sokratis steht für das Ein­fache. Er ver­mit­telt das Gefühl, normal geblieben zu sein. So einen braucht man in einer Welt, in wel­cher der Klub wieder mit Mil­lio­nen­summen jon­gliert wie zu dun­kelsten Nie­baum-Tagen.

Der unan­ge­nehmste Gegner der Welt“

Als Jürgen Klopp den Grie­chen vor der Saison für neun Mil­lionen Euro Ablöse von Werder Bremen los­eiste und zudem noch auf seinen Schul­tern einen öffent­li­chen Streit mit Bayer Lever­kusen um Ehre und Moral in der Bun­des­liga aus­trug, unkten nicht wenige Experten, dass sich der BVB mit der Per­so­nalie Sokratis ver­zockt hatte. Der 24-Jäh­rige, der einst vom AC Mai­land in die Bun­des­liga wech­selte, galt als tech­nisch und spie­le­risch äußerst beschränkt, zudem fehlte ihm die Erfah­rung auf der ganz großen Bühne. Er sei schlichtweg über­teuert, hieß es.

Davon spricht heute nie­mand mehr. Sokratis kam bisher in 32 Sai­son­spielen zum Ein­satz, dabei zeigte er sich am Ball erstaun­lich geschmeidig, wirk­lich grobe Schnitzer über­ließ er seinem der­zei­tigen Innen­ver­tei­diger-Kol­legen Mats Hum­mels.
Seine Mängel im Spiel­aufbau ackert er ein­fach mit dop­peltem Ein­satz weg. Seine Soli­dität ist seine viel­leicht größte Stärke. Ein Gut, dass im modernen Fuß­ball gerne unter­schätzt wird. So etwas kann man nicht teuer genug bezahlen.

Heute Abend kann er dann end­lich beweisen, ob er auch gegen die ganz Großen des Welt­fuß­balls bestehen kann. Im Ber­nabeu muss man Cojones haben“, sagte Jürgen Klopp und ergänzte: Wir wollen der unan­ge­nehmste Gegner der Welt sein und mit Haut und Haaren ver­tei­digen.“ Bei der Umset­zung dieses Arbeits­auf­trags kann er sich zumin­dest auf Sokratis fel­sen­fest ver­lassen.