Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Er gab sein Leben und alles was er dafür bekam…
War es Spott? Blanker Hohn? Oder doch nur eine gut­ge­meinte Geschmacks­ver­ir­rung des Mün­chener Vor­stands? – Nach dem ver­passten Cham­pions-League-Final­einzug recht­fer­tigte sich Pep Guar­diola in den ver­gan­genen Wochen für alle ver­passten Titel (keine Cham­pions League, kein DFB-Supercup und nicht einmal der UI-Cup). Dass es sowieso schwer als aus­län­di­scher Trainer in der Bun­des­liga sei und er sich nichts vor­zu­werfen habe, ver­si­cherte Guar­diola, wäh­rend im Hin­ter­grund seine boli­via­ni­schen Leder­sessel abge­baut und nach Man­chester ver­schifft wurden. Wieder nur Meister. Ich habe mein Leben für diesen Verein gegeben.“ – Und was war der Dank?

Eine Skulptur, viel­leicht nur ein Tür­stopper, mit dem Motiv des Bayern-Berni als hätte sich die Mal­schule Frött­ma­ning zum ersten Mal mit Kunst beschäf­tigt. Ein Geschenk aus der abs­trakten Vor­hölle. Man­chester dürfte Skulp­tu­ren­berni wohl nie errei­chen. Und auch der FC-Bayern-Vor­stand schafft Platz für die neue Saison. Wenn alles besser werden soll. Die Spieler. Der Trainer. Die Titel. Man kann sich schließ­lich nicht jedes Jahr pflicht­be­wusst über eine Meis­ter­schaft freuen.

Ein Sinn­bild der Haupt­stadt
Was war die Auf­re­gung in der 11FREUNDE-Redak­tion vor wenigen Wochen noch groß. Hertha BSC auf dem Weg in die Cham­pions League hatten wir mor­gens am Kiosk lesen dürfen. Die inter­na­tio­nale Welt des Fuß­balls in unserer beschei­denen Stadt? Mehr Spit­zen­fuß­ball als das all­jähr­liche DFB-Pokal­fi­nale, wenn zwei geschlauchte Spit­zen­teams auf dem Weg in die Som­mer­pause sind? In unseren Köpfen begannen wir die Pres­se­plätze zu ver­scha­chern. Einmal Bar­ce­lona gegen zwei Karten für Gala­ta­saray? Soll der Kol­lege nur machen. Lachs­häpp­chen, CL-Cham­pa­gner, alles dabei. Nur das frisch­ge­öff­nete Sterni Export über­traf den süßen Geschmack unserer Träume.

Und jetzt? Nichts. Hertha BSC ver­geigte auf den letzten Metern eine ganze Saison. Statt sichere Cham­pions-League-Teil­nahme nur ein siebter Platz. Europa-League-Qua­li­fi­ka­tion. Düdelingen statt Turin.

Berlin bleibt sich treu: Kein inter­na­tio­naler Flug­hafen, keine sau­beren U‑Bahnen, überall halb­her­zige Fuß­tou­risten. Und Hertha ließ und ver­zwei­felt jam­mernd zurück wie sonst nur die Tür­steher des Berg­hains.