Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Es war ein trost­loser Abschied des Bom­bar­dero de los Andes“, denn so sehr sich Claudio Pizarro auch bemühte, er konnte dem Angriffs­spiel der Mann­schaft des argen­ti­ni­schen Trai­ners Ricardo Gareca wieder einmal keine Struktur ver­leihen.

Am Abend des 29. März 2016 spielte Pizarro im Estadio Cen­ten­ario in der uru­gu­ay­ischen Haupt­stadt Mon­te­video bei der 0:1‑Niederlage das letzte Mal für die die Natio­nal­mann­schaft seines Hei­mat­landes Peru. In der 48. Minute ging Pizarro vom Platz. Zu alt, zu langsam, zu unbe­weg­lich lau­tete das bru­tale Urteil der perua­ni­schen Medien.

Ohne Pizarro eilt die Mann­schaft von Erfolg zu Erfolg

Seit mehr als einem Jahr ist der viel­leicht größte Fuß­baller in der Geschichte Perus nicht mehr Teil der La Blan­quir­roja“ und ziem­lich genau seit diesem Zeit­punkt eilt die perua­ni­sche Aus­wahl in der süd­ame­ri­ka­ni­schen WM-Qua­li­fi­ka­ti­ons­runde von Erfolg zu Erfolg.

Gareca stand unter enormen Druck: Im ersten Drittel der gna­den­losen, weil sport­lich so aus­ge­gli­chenen Eli­mi­na­to­rias 2018“ holte Peru mit Pizarro küm­mer­liche vier Punkte. Zu wenig, um im Kampf um die ersten vier Plätze mit­zu­mi­schen, die das direkte Ticket für die WM in Russ­land bedeuten.

Die Fans sind nicht gut auf Pizarro zu spre­chen

Und der Argen­ti­nier traf eine harte Ent­schei­dung – gegen die lebende Legende des perua­ni­schen Fuß­balls, gegen Pizarro. Der Argen­ti­nier wusste große Teile der Öffent­lich­keit hinter sich, als er Pizarro fortan ein­fach nicht mehr nomi­nierte.

Denn wäh­rend in Deutsch­land Pizza“ wegen seiner Unver­wüst­lich­keit und seines sym­pa­thi­schen Auf­tre­tens einen tadel­losen Ruf genießt, sind die Fans der Anden-Nation alles andere als gut auf den Ex-Kapitän zu spre­chen. Pizarro hat, gemeinsam mit den anderen drei Spie­lern im Quar­tett der Fan­tas­ti­schen Vier“ – Jef­ferson Farfan, Juan Vargas und Paolo Guer­rero – nie das lie­fern können, wonach die perua­ni­sche Volks­seele dürs­tete: Eine erfolg­reiche WM-Qua­li­fi­ka­tion.

Der Bou­le­vard freut sich – der Trainer weniger

So blieb die gol­dene Gene­ra­tion rund um den Cham­pions-League-Sieger von 2013 ein uner­fülltes Ver­spre­chen. An der ableh­nenden Hal­tung der perua­ni­schen Fans ist Pizarro nicht ganz unschuldig. Wie so viele süd­ame­ri­ka­ni­sche Fuß­ball­profis leis­tete sich auch Pizarro im Laufe seiner Kar­riere wäh­rend des Hei­mat­ur­laubes“, also bei Spielen mit der Natio­nal­mann­schaft, einige Aus­setzer abseits des grünen Rasens.

Die erfreuten zwar den Bou­le­vard, Fans und Trainer haben ihm das aber nie ver­ziehen. Und auch dieses Mal drohte wieder eine WM-Qua­li­fi­ka­tion, die Peru schon früh­zeitig aller Träume berauben sollte. Bis zum März 2016, als Gareca die fol­gen­reiche Ent­schei­dung traf, Pizarro aus­zu­sor­tieren.

Noch nie hat er eine Welt­meis­ter­schaft spielen können, stets ver­passten die Mann­schaften, denen er zuerst als Talent ange­hörte und die er später als Aus­nah­me­stürmer und schließ­lich als Kapitän anführte, die Qua­li­fi­ka­tion für die End­runden. 2002, 2006, 2010, 2014 – dazu kamen Sperren und Strei­tig­keiten wegen angeb­li­cher oder tat­säch­li­cher Undis­zi­pli­niert­heiten.