Fan­ver­treter treffen sich für Kon­gress in Berlin
Gegen­wind für die DFL
In einem taz-Inter­view moniert ein Spre­cher der bun­des­weiten Fan­ver­ei­ni­gung Pro­Fans“ die Undif­fe­ren­ziert­heit des Kon­zept­pa­piers Sicheres Sta­di­on­er­lebnis“ der DFL, das ver­se­hent­lich an die Öffent­lich­keit gelangt war. Es werden Ein­schnitte in die Rechte der Fans bei Sicher­heits­kon­trollen, sowie auf lange Sicht die Abschaf­fung der Steh­plätze befürchtet. Heute findet in Berlin ein Fan-Kon­gress zum Thema statt, bei dem Fan­ver­treter aus ganz Deutsch­land eine gemein­same Posi­tion zur Sicher­heits­frage erar­beiten wollen.
taz​.de

Erneut Spek­takel im eng­li­schen League-Cup
Fest­land-Tris­tesse
Wäh­rend sich der geneigte Zuschauer hier­zu­lande im DFB-Pokal bei tristen Favo­ri­ten­siegen lang­weilen muss, jagt auf der Bri­ti­schen Insel ein Pokal­kra­cher den nächsten: Bereits am Dienstag endete die Partie zwi­schen Arsenal London und FC Rea­ding mit 7:5, ges­tern zogen der FC Chelsea und Man­chester United nach. Nach dem Offen­siv­spek­takel, das Chelsea in der Ver­län­ge­rung mit 5:4 für sich ent­scheiden konnte, kann der Fest­land-Euro­päer nur weh­mütig über den Ärmel­kanal bli­cken.
11freunde​.de

Initia­tive gegen skan­da­li­sie­rende Bericht­erstat­tung
Gewalt und Anar­chie Fehl­an­zeige
Um der über­dra­ma­ti­sie­renden und hys­te­ri­schen medialen Auf­be­rei­tung zum Thema Sta­di­on­si­cher­heit und Fan­ge­walt ent­gegen zu wirken, riefen Fans heute dazu auf, eine Peti­tion unter dem Stich­wort Ich fühl mich sicher!“ zu unter­zeichnen. Im Ver­gleich zu anderen öffent­li­chen Ver­an­stal­tungen sind Fuß­ball­spiele laut Sta­tistik wesent­lich sicherer als Volks- und Stra­ßen­feste, Musik­kon­zerte oder Fes­ti­vals.
ich​-fuehl​-mich​-sicher​.de

Sammer wider­spricht van Gaals Kritik
Keine One-Man-Show
Mat­thias Sammer kon­terte Louis van Gaals Kritik, der­zu­folge Uli Hoeneß Allein­ent­scheider bei Bayern Mün­chen sei. Karl-Heinz Rum­me­nigge, Karl Hopfner und Uli Hoeneß fällen Ent­schei­dungen gemeinsam“, sagte Sammer nach dem 4:0 DFB-Pokal­sieg der Münchner gegen Kai­sers­lau­tern. Bayern sei keine One-Man-Show“.
sued​deut​sche​.de

Video des Tages: Miss­ge­schick eines rumä­ni­schen Tor­warts
Shit hap­pens
Es ist ein trau­riger Anblick: Tor­wart Robert Tufisi vom rumä­ni­schen Zweit­li­gisten Ram­nicu-Valcea will einen Rück­pass weg­schlagen, streift das Leder aller­dings nur, das dar­aufhin mit einem starken Drall im eigenen Tor landet. Damit war die Nie­der­lage seines Teams gegen CS Movieni besie­gelt.
you​tube​.com

Happy Bir­thday
Er war eine der treuen Seelen des Fuß­balls: Bern­hard Cull­mann. Der Mit­tel­feld­spieler stand seine gesamte Kar­riere für den 1. FC Köln auf dem Platz – beein­dru­ckende 341 Mal. Sogar sein Sohn Carsten hat dem Verein von 1998 bis 2010 die Treue gehalten. Mit der deut­schen Elf wurde Cull­mann Senior 1974 Welt­meister und 1980 Euro­pa­meister. Heute feiert er seinen 63. Geburtstag.