Fast acht Jahre kickt der FC Augs­burg nun bereits in der Bun­des­liga. Acht Jahre, in denen der Klub allen­falls durch seine Unauf­fäl­lig­keit auf­fiel. Da ist die Bun­des­liga-Welt noch in Ord­nung, dachten sich Fans aus Ham­burg, Gel­sen­kir­chen oder Köln.

Binnen einer Woche ent­puppte sich die heile Welt als Fas­sade. Schlag­zeile Nummer eins: Caiuby kehrte nicht aus dem Win­ter­ur­laub zurück, und als er dann doch wieder in Augs­burg weilte, ver­brachte er die Nacht direkt in der Disco.

Schlag­zeile Nummer zwei: Trainer Manuel Baum bekam nach zuletzt zehn Spielen ohne Sieg in Jens Leh­mann einen Auf­passer an seine Seite gestellt. Der Ex-Natio­nal­tor­hüter soll als Co-Trainer fun­gieren, über­strahlt mit seiner schil­lernden Ver­gan­gen­heit aber seinen Chef. Iro­ni­scher­weise schloss Leh­mann aus diesem Grund einst ein Enga­ge­ment als Co-Trainer in der Bun­des­liga aus: Ich würde alle Auf­merk­sam­keit auf mich ziehen, das wäre nicht gut.“

Hin­ter­egger trifft den wunden Punkt

Schlag­zeile Nummer drei: Abwehr­chef Martin Hin­ter­egger goss nach der 0:2‑Niederlage gegen Mön­chen­glad­bach Öl ins Feuer. Er könne nichts Posi­tives über seinen Trainer sagen: Ich weiß gar nicht, mit wel­cher Taktik wir spielten… Das ganze Jahr 2018 ist die Kurve nach unten gegangen.“

Die nackten Zahlen unter­strei­chen Hin­ter­eg­gers Aus­sage: Mit 15 Punkten befindet sich der FC Augs­burg mitten im Abstiegs­kampf. Aller­dings hatte in dieser Saison kaum ein Team so viel Pech im Abschluss wie der FC Augs­burg. Laut der sta­tis­ti­schen Methode Expected Goals“, die die Qua­lität von Tor­chancen beur­teilt, hat sich der FC Augs­burg in dieser Saison mehr poten­ti­elle Tor­ge­le­gen­heiten erar­beitet als ihre direkten Gegner. Rein von der Anzahl und der Qua­lität der eigenen Tor­chancen müsste der FCA auf einem gesi­cherten Mit­tel­feld-Platz stehen.

Feh­ler­ketten

Das betont auch Trainer Baum. Vor der Nie­der­lage gegen Glad­bach sagte er: Wir reihen zu viele Fehler anein­ander, die am Ende des Tages zu Gegen­toren führen.“ Und: Wir sind davon über­zeugt, was wir hier in Augs­burg machen. Und wir wissen auch, wenn wir diesen Weg wei­ter­gehen, wird der Erfolg wieder kommen.“