Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Immer noch wie ein Schuljunge

Dabei ist Griez­mann eigent­lich immer noch zu leicht. Bei 176 Zen­ti­me­tern Kör­per­größe wiegt er nur knapp 70 Kilo­gramm, neben Mit­spie­lern wie Oli­vier Giroud oder Paul Pogba wirkt er manchmal immer noch wie ein Schul­junge. Wäre da nicht diese unglaub­liche Qua­lität, diese Ele­ganz und Effek­ti­vität, die Griez­mann auf dem Platz aus­strahlt. Irgendwo zwi­schen David Silva und David Beckham ver­ortet er sein eigenes Spiel, aber das ist nur die halbe Wahr­heit. Denn nicht nur kann Griez­mann drib­beln wie Silva und passen wie Beckham, er kann vor allem treffen, treffen, treffen.

Der wahre Son­nen­könig“

In den ver­gan­genen beiden Jahren schoss er für Atlé­tico 57 Tore, beim strau­chelnden EM-Gast­geber Frank­reich war er es, der das Team mit seinen zwei Toren ins Vier­tel­fi­nale brachte. Nach dem Spiel gegen die Iren über­schlug sich die fran­zö­si­sche Presse mit Lie­bes­be­kun­dungen an den ver­lo­renen Sohn. Und auch die spa­ni­sche Presse hul­digte Atlé­ticos Aus­nah­me­spieler, der mitt­ler­weile fast so lange in Spa­nien lebt wie er es in Frank­reich getan hat, und sogar Bas­kisch spricht. Griez­mann ist der wahre Son­nen­könig, schrieb Marca“ über­schwäng­lich.

Mit 24 Jahren ist Griez­mann nun nicht nur eine der prä­genden Figuren der EM, son­dern auch einer der besten Offen­siv­spieler Europas. Sein Ver­eins­trainer Diego Simeone geht sogar noch einen Schritt weiter: Er gehört für mich zu den drei besten Stür­mern der Welt.“ Noch 2012 wurde Griez­mann aus der fran­zö­si­schen U 21 geworfen, weil er sich eine aus­gie­bige Par­ty­nacht gegönnt hatte. Ein Fehl­ver­halten, das mitt­ler­weile undenkbar ist.

Die beson­dere Unter­wä­sche

Griez­mann hat seinen Ver­trag bei Atlé­tico ver­län­gert, über­nimmt Ver­ant­wor­tung auf dem Platz und scheint in allen Belangen erwachsen geworden zu sein. Außer viel­leicht bei der Wahl seines Glücks­brin­gers: Griez­mann trägt bei Spielen seit jeher Spon­gebob-Unter­wä­sche unter der Sport­hose. Bis­lang, so scheint es, wirkt der Glücks­bringer.