Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Das ist sensationell“

James Taver­nier, vor fünf­ein­halb Jahren zum Spott­preis von 250.000 Euro von Wigan Ath­letic gekommen, ist aktuell in der Ver­fas­sung seines Lebens. In der lau­fenden Liga-Saison hat er mehr Tore erzielt als Liver­pools Mo Salah (10:9), häu­figer aus dem Spiel heraus getroffen als Juves Cris­tiano Ronaldo (8:6) und mehr Treffer vor­be­reitet als Man­Citys Kevin de Bruyne (7:6). Das ist sen­sa­tio­nell und zeigt, dass Tav die Qua­lität für das abso­lute Top­level besitzt“, urteilt Ger­rard über seinen Unter­schieds­spieler.

Mit diesem Lob befeuert der Ran­gers-Coach auch eine große Angst unter den Fans: Der­zeit haben die Gers“ kom­for­table 13 Punkte Vor­sprung auf Celtic. Das ein­zige, was den Pro­tes­tanten-Verein auf dem Weg zum ersten Titel seit 2011 noch stoppen könnte, wäre wohl eine schwere Ver­let­zung von Taver­nier. Oder dessen Abgang im Winter, wie Neil McCann unlängst ora­kelte: Ich würde es hassen, wenn James Taver­nier Glasgow ver­lässt“, sagte der frü­here Ran­gers-Stürmer in der Daily Mail“, denn ich bin fel­sen­fest über­zeugt, dass sie mit ihm den Titel (…) gewinnen können, was natür­lich von grund­le­gender Bedeu­tung wäre.“

Er könnte zur Legende werden

Zugleich ist McCann zu sehr Rea­list, um nicht Gefahr von außen zu wit­tern: Ich wäre ziem­lich über­rascht, wenn nicht irgend ein Klub aus der eng­li­schen Pre­mier League im Januar ein Angebot für Taver­nier abgibt.“

Ande­rer­seits ist McCann, der 2003 selbst von den Ran­gers nach Sout­hampton gewech­selt war, auch Fuß­ball­ro­man­tiker und Fan: Taver­nier war ja schon bei den Ran­gers, als sie noch zweit­klassig spielten“, erin­nert sich der Alt-Star und hofft: Wenn er zumin­dest bis zum Ende der Saison bleibt, könnte er zur Legende werden – als Held jener Mann­schaft, die Celtic davon abhielt, zehn Meis­ter­schaften in Folge zu holen.“ So wie einst Henrik Larsson auf der Gegen­seite.

Imago0047617497h
Imago Images