Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Für Deisler war Pizarro der Beste von allen

Inzwi­schen steht Pizarro zum vierten Mal beim Klub von der Weser unter Ver­trag. Zwi­schen­drin war er zweimal beim FC Bayern Mün­chen, beim FC Chelsea und dem 1. FC Köln enga­giert. Für uns ist er immer noch eine Berei­che­rung“, sagt der Bremer Innen­ver­tei­diger Sebas­tian Lang­kamp nach dem Spiel in Berlin. Pizarro selbst gibt sich wie immer bescheiden: Das ist ein Punkt, der uns sehr bei unseren Zielen hilft.“ Und ja, er sei stolz, dass ich der älteste Spieler bin, der in der Bun­des­liga ein Tor gemacht hat. Ich ver­suche ein­fach immer noch, wenn ich rein­komme, ein Tor zu machen und der Mann­schaft zu helfen.“

Als Bre­mens Trainer Flo­rian Koh­feldt hin­terher gefragt wird, ob er Pizarro als Frei­stoß­schüt­zen­be­stimmt hätte und das alles so geplant gewesen wäre, sagt er: Nein, das nicht, das haben Max und er spontan ent­schieden.“ Koh­feldt ist übri­gens vier Jahre jünger als Pizarro. Es sei immer ein gutes Gefühl, wenn der Claudio 18 Meter vor dem Tor den Ball am Fuß hat“, sagt der Werder-Coach.

Einer wie Claudio trägt eine Mann­schaft“

Es ist diese sel­tene Gabe, die Pizarro so her­aus­hebt, die Mischung aus Geschick und Gefühl, aus Raf­fi­nesse, Instinkt und Technik. Es ist seine Liebe zum Spiel“, hat Sebas­tian Deisler einmal über Pizarro erzählt, der zwi­schen 2002 und 2007 mit dem Peruaner beim FC Bayern gespielt und mit ihm dreimal das Double aus Meis­ter­schaft und Pokal gewonnen hat. Einer wie Claudio trägt eine Mann­schaft“, erzählte Deisler, er ist der beste Fuß­baller, mit dem ich je zusammen gespielt habe.“

Viel­leicht wird Claudio Pizarro noch ein wei­teres Jahr bei Werder Bremen dran­hängen. Da müssen wir noch schauen“, sagt er und zwin­kert dabei, schauen wir mal, was der Körper in den nächsten zwei, drei Monaten macht.“ Neben ihm steht sein Mit­spieler Sebas­tian Lang­kamp, der auf dem Weg zu den Kabinen noch ein paar Inter­views gibt. Auf die Frage, ob der Alters­re­kord Pizarro für die Ewig­keit sei, ant­wortet er: Ich hoffe es für ihn und für mich. Es ist wie im Mär­chen“, sagt der 31 Jahre alte Ver­tei­diger. Ich möchte dieses Mär­chen gern meinen Kin­dern erzählen – mit ihm als Prot­ago­nisten.“