Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 3: Spenden für die Erdbebenopfer

Es sind die klas­si­schen Neben­wir­kungen, die Erfolge von Under­dogs mit sich bringen. Doch mit den Erfolgen stieg nicht nur das Inter­essen an ihren Spie­lern, son­dern auch das Selbst­be­wusst­sein des Klubs. 

Wir haben gezeigt, dass der Erfolg gegen River Plate kein Zufall war“, sagt Trainer Repetto. Klub-Chef Michel Deller, übri­gens ein Mann mit deut­schen Wur­zeln, pflichtet ihm bei: Die Gegner dachten, Geld spielt eine grö­ßere Rolle als Können.“ 

Ein ganzes Land gegen sich

Was er zu sagen meint: Wir können mehr, als sie zahlen können. Und auch die Spieler zeugen vom neuen Selbst­be­wußt­sein, wie Top-Tor­schütze José Angulo belegt: Völlig egal, wer die Tore schießt. Haupt­sache wir holen die Copa!“

Nur eine Hürde noch müssen sie bis dahin nehmen: Atlé­tico Nacional. Der Klub aus Kolum­bien gilt selbst als Über­ra­schungs­team, hat im Halb­fi­nale den ruhm­rei­chen FC Sao Paulo aus­ge­schaltet. Und somit dafür gesorgt, dass erst­mals seit 25 Jahren weder ein Team aus Bra­si­lien noch aus Argen­ti­nien im Finale der Copa steht.

Dafür haben sie nun ein kom­plettes Land gegen sich. Denn mit Inde­pen­di­ente kann sich längst ganz Ecuador iden­ti­fi­zieren. Das liegt neben dem sport­li­chen Erfolg an der Zusam­men­stel­lung des Kaders, an der über Jahre unauf­ge­regten, beson­nenen Arbeit der Klub­füh­rung und daran, dass der Verein sich seiner Rolle als inte­gra­tive Kraft mehr als bewußt ist.

Ewige Helden

Seit Anfang April ein Erd­beben Ecuador erschüt­terte, wel­ches 650 Todes­opfer for­derte und Schäden in Mil­lio­nen­höhe ver­ur­sachte, spendet Inde­pen­di­ente sämt­liche Sta­dien-Ein­nahmen aus den Heim­spielen der Copa Libert­adores den Ange­hö­rigen der Opfer und dem Wie­der­aufbau.

Immer frei nach dem Motto des Klubs: Höre nie auf, zu träumen.“ Selbst in dunklen Stunden. Und so klingt es fast wie ein Ver­spre­chen, da Tor­hüter Lib­rado Azcona sagt: Der Traum geht weiter.“

Sollte er mit dem Titel enden, sind sie ewige Helden. Und Zau­berer. Und viel mehr.