Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Für einen Mann mit seinen Qualitäten viel zu wenig

Mit dem Treffer hielt Pizarro Peru auf Kurs Vier­telf­fi­nale, in das sein Team dank eines glück­li­chen 0:0 gegen Kolum­bien im letzten Vor­run­den­spiel einzog. Gegen James, Falcao und Kol­legen hatte Pizarros nur Luft für 55 Minuten. Der Auf­tritt des Mann­schafts­ka­pi­täns gegen die Kolum­bianer war ins­ge­samt bescheiden, Tor­ge­fahr nicht aus­zu­ma­chen. Ob der Mit­tel­stürmer auch im Vier­tel­fi­nale gegen Boli­vien ran darf, ließ Trainer Ricardo Gareca offen: Claudio ist ein wich­tiger Spieler und ein Bau­stein der Mann­schaft, aber er ist fast 37 und hat dieses Jahr kaum gespielt. Das merkt man“.

Ohnehin sehen viele der Peruaner den Schalker Jef­ferson Farfán lieber in der Mann­schaft. Was nicht nur an Farfán, son­dern vor allem an Pizarro liegt. Die Bezie­hung zwi­schen Peru und ihrem Mit­tel­stürmer ist eben eine Hass-Liebe. 16 Jahre spielt dieser außer­or­dent­lich begabte Fuß­baller nun schon für sein Hei­mat­land, seit er im Alter von 20 Jahren gleich mit einem Tor in seinem zweiten Spiel auf sich auf­merksam machte. Aber seither sind nur 72 wei­tere Spiele hin­zu­ge­kommen – und gerade mal 19 Tore. Damit ist Pizarro zwar Perus viert­bester Tor­schütze aller Zeiten, aber für einen Mann mit seinen Qua­li­täten ist es den­noch viel zu wenig. Das hält ihm sein Land bis heute vor.

Rück­tritte, Stress mit Trai­nern, Skan­dale, Sus­pen­die­rungen

Pizarros Kar­riere in der Natio­nal­mann­schaft ist gezeichnet von Rück­tritten, von Rück­tritten vom Rück­tritt, vom Stress mit Trai­nern, Skan­dalen und Sus­pen­die­rungen. Mal for­derte er in einem Brief ulti­mativ die Ablö­sung des Natio­nal­trai­ners, mal fei­erte er mit einigen Kol­legen zwi­schen zwei WM-Qua­li­fi­ka­ti­ons­spielen mit Frauen und Alkohol und han­delte sich so einen 18-mona­tigen Aus­schluss aus dem Natio­nal­team ein.

Die Geschichte Pizarros im Peru-Trikot erzählt auch ein biss­chen davon, warum das süd­ame­ri­ka­ni­sche Land trotz einer Anzahl guter und groß­ar­tiger Fuß­baller bis heute zu den Kel­ler­kin­dern im Fuß­ball-Power­house Süd­ame­rika gehört. In Perus Kader bei der WM stehen allein drei bekannte Gesichter aus der Bun­des­liga: Pizarro, Farfán und Carlos Zam­brano, hinzu kommt Yordy Reyna von Zweit­li­gist RB Leipzig.