Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Wagner Arratia Concha, wie ist die Stim­mung in Ihrem Land so kurz vor der WM? Seit ver­gan­genem Jahr gab es ja immer wieder hef­tige Pro­teste – werden diese die WM ueber­schatten?
Viele meiner Lands­leute finden nach wie vor, dass die WM nicht statt­finden sollte, solange wir solche gra­vie­rende Pro­bleme in den Berei­chen Bil­dung und dem Gesund­heits­wesen haben. Der Staat jeden­falls bereitet sich auf hef­tigste Pro­teste vor und hat bereits ange­kün­digt, not­falls sogar die Natio­nal­garde gegen das eigene Volk ein­zu­setzen – auf jeden Fall aber wird das Poli­zei­auf­gebot massiv ver­stärkt. Ver­gan­genes Jahr hat das Volk seinem Zorn durch Zer­stö­rung Luft gemacht, zum Bei­spiel von Auto­häu­sern in Belo Hori­zonte. Auch Banken wappnen sich bereits gegen die mög­liche Wut des Volkes. Den­noch kann man aber sagen, dass sich langsam auch Vor­freude unter die Anspan­nung mischt. Kleine Läden hängen die Flagge auf, auch an Autos sieht man sie, die Straßen werden nach und nach bunter. Den­noch drü­cken all die bereits ange­spro­chenen Pro­bleme natür­lich auf die Fei­er­stim­mung.

Was sind denn über­haupt die gra­vie­rendsten Pro­bleme in Bra­si­lien? Und was muss das Land tun, um die Situa­tion nach­haltig zu ver­bes­sern?
Bra­si­lien hat viele Pro­bleme, aber das schlimmste ist zwei­fels­ohne die Kor­rup­tion. Sie ver­hin­dert eine nach­hal­tige Ent­wick­lung des Landes zum Guten. So gibt es zum Bei­spiel einen jähr­lich fest­ge­legten Etat für Bil­dung und Gesund­heit, aber ein Groß­teil dieses Geldes ver­si­ckert ein­fach unwi­der­bring­lich an undichten Stellen. Auch die Infra­struktur des Landes bereitet große Sorgen, da wurde seit 20 Jahren sei­tens des Staates über­haupt nichts unter­nommen, so dass viele Straßen, die Eisen­bahn und sogar Flug­häfen in einem jäm­mer­li­chen Zustand sind. Ein anderes Pro­blem sind die stei­genden Staats­schulden, die sich trotz eben­falls stei­gender Steuern anhäufen, seit dem 1. Januar diesen Jahres allein sind sie um mehr als 700 Mil­lionen Reais gestiegen. So fehlt natür­lich an allen Ecken das Geld, um die Situa­tion zu ver­bes­sern, und auch des­halb gibt es so mas­sive Pro­teste.

Dann gibt es ja da noch den Vor­wurf der astro­no­mi­schen Bau­kosten für die Sta­dien…
Voll­kommen richtig, auch das ist abso­luter Wahn­sinn: Das Estádio Nacional in Bra­sília hat zum Bei­spiel 830 Mil­lionen US-Dollar gekostet. Damit ist es das dritt­teu­erste der Welt nach Wem­bley und dem Stade de Suisse in der Schweiz. Und genau wie in Süd­afrika ergibt sich hier das Pro­blem, dass dieses Sta­dion nach der WM nahezu unge­nutzt bleiben wird, ebenso wie die Arenen in Manaus, Cuiabá und Natal – die dort ansäs­sigen Clubs spielen in der zweiten oder sogar nur in der dritten Liga, zu einem Spiel kommen gerade einmal ein paar hun­dert Men­schen. Und das ist noch opti­mis­tisch for­mu­liert.

Für die Sel­ecao geht es bei dieser WM um alles. 200 Mil­lionen Bra­si­lianer erwarten nicht weniger als den sechsten Titel – wo hat das Team seine Stärken und Schwä­chen?
Ich denke ein Vor­teil ist, das noch keiner der Jungs im Team jemals Welt­meister war, des­halb sind sie beson­ders heiß, zumal sie die Chance auf den Titel im eigenen Land haben. Mit Neymar, Oscar, Fred und Hulk haben wir eine aus­ser­ge­wöhn­lich gute Offen­sive. Zudem ist Sco­lari ein starker Trainer, der weiß, wie man eine WM gewinnt – siehe 2002. Das Pro­blem für mich könnte die Ver­tei­di­gung werden: David Luiz hat sich in der Chelsea-Abwehr schon einige haar­sträu­bende Fehler in der abge­lau­fenen Saison geleistet. Dani Alves stößt gerne mal nach vorne vor, läuft dann aber eher selten auch wieder zurück, wenn es darauf ankomnmt. Der Ewar­tungs­druck lastet aber vor allem auf Neymar. Doch ich denke, er wird ihm stand­halten können.

Im Vor­feld der WM wurde von den deut­schen Medien fast unbe­merkt der Sohn von Fuss­ball-Legende Pélé zu mehr als 30 Jahren Haft wegen wie­der­holter Geset­zes­ver­stöße ver­ur­teilt – wird dieses Urteil das Bild von Bra­si­lien Fuss­ball­gott negativ beein­flussen ?
Das denke ich nicht, Pélé wird wegen seiner großen Taten auf dem Platz für immer unver­gessen bleiben. Für ihn als Vater ist das Urteil aber natür­lich eine ver­nich­tende Nie­der­lage.

Die WM in Deutsch­land 2006 gilt vielen als die Beste aller Zeiten – was wird Bra­si­lien unter­nehmen, um seine WM unver­gleich­lich und unver­gess­lich zu machen?
Der Staat hat ja bereits die beste aller Welt­meis­ter­schaften ver­spro­chen, die Copa der Copas. Den­noch sind so kurz vor Beginn viele Sta­dien noch in ver­bes­se­rungs­wür­digem Zustand, wie zum Bei­spiel in Sao Paulo, Natal und Curi­tiba. Auch der Streik der U‑Bahn-Ange­stellten in Sao Paulo hat so kurz vor Start noch einmal ein großes Fra­ge­zei­chen hin­ter­lassen, sogar die Polizei wurde als gewalt­same Streik­bre­cher ein­ge­setzt. Inso­fern wird man die beiden Welt­meis­ter­schaften wohl kaum ver­glei­chen können, denn Deutsch­land ist sehr viel mehr ent­wi­ckelt als Bra­si­lien – in allen Belangen. Es gibt immer noch viele Pro­bleme, aber wir arbeiten jetzt zumin­dest daran. Bleibt zu hoffen, dass die vielen Freunde aus aller Welt eine tolle Zeit haben warden und unser großes Land besser kennen lernen.