Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Die Lüge vom Karriereende

2011 kün­digte er schließ­lich ein Kar­rie­re­ende zum Jah­res­ab­lauf an. Und spielte auch 2012 noch weiter. Am Sai­son­ende trat er dann tat­säch­lich zurück, aber nur um direkt den Posten des Sport­di­rek­tors bei la Pin­charatta“ zu über­nehmen.

Scheinbar reichte ihm das nicht. Oder er war ein­fach noch nicht Legende genug. Wes­halb auch immer, im Juli 2013 kün­digte Verón an, in der kom­menden Saison als spie­lender Sport­di­rektor für den Club auf­zu­laufen – und machte nochmal 22 Sai­son­spiele für seinen Her­zens­verein.

Spieler, Sport­di­rektor, Prä­si­dent

Am 18. Mai 2014 trat Verón dann ein vor­erst letztes Mal für Estu­di­antes an. Knapp fünf Monate später wurde er Prä­si­dent des Ver­eins. Legen­den­status erreicht? Defi­nitiv. Genug für la Bru­jita“? Mit Nichten.

Ob Verón es für unmög­lich hielt, ob Diego Mara­donas Aggres­sion bei einem Bene­fiz­spiel das Feuer neu ent­fachte, ob aus ein­fa­chen Wer­be­zwe­cken oder ob er es mit bestem Gewissen aus der puren Lust am Fuß­ball tat, ist nicht bekannt.

Eine ver­häng­nis­volle Wette

Doch der Prä­si­dent wet­tete mit den Fans von Estu­di­antes, dass sie keine Dau­er­karten für 65 Pro­zent der Logen im Estadio Jorge Luis Hir­schi kaufen würden. Ansonsten, erklärte er sich bereit, würde er für den Verein in der Copa Libert­adores auf­laufen.

Am 28. Dezember ver­öf­fent­lichte Estu­di­antes auf der Club­web­site eine Pres­se­mit­tei­lung. Auf dem bei­gefügten Bild ein heller Holz­tisch mit zwei Tri­kots des Ver­eins, einige Blätter Papier, ein Ver­trag über 18 Monate, mini­males Gehalt, das direkt in die Jugend­för­de­rung fließt. 

Lebende Legenden

Dahinter breit grin­send ein Mann im grauen T‑Shirt, mit Glatze und Hen­ri­quatre. Am 8. Januar bestreitet Juan Sebas­tián la Bru­jita“ Verón also sein nächstes Spiel im Trikot von Estu­di­antes, dem Ort, wo er sich wirk­lich wohl fühlt. Egal, ob das Spiel in Orlando statt­findet oder sonst wo.

Damit wird la bru­jita“ in La Plata wohl end­gültig so groß wie sein Vater. Die Endung –ita müssen sie dann wohl strei­chen. Nach zwei Kar­rie­re­enden. Mit 41 Jahren, Glatze und Hen­ri­quatre. Als Spieler-Prä­si­dent. Gegen Bayer Lever­kusen. Die Veróns sind in La Plata eben lebende Legenden.