Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 3: Warum Heynckes so gut ist

Beim FC Bayern Mün­chen sträubt man sich bis­lang dagegen, eine drei­stel­lige Mil­lio­nen­summen für einen Spieler aus­zu­geben – wie lange noch?
Spä­tes­tens wenn Lewan­dowski den Verein ver­lässt, wird es soweit sein.

Selbst dann, wenn der Schwabe Uli Hoeneß im Verein noch was zu sagen hat?
Ja, da bin ich mir sicher. Für einen Stürmer vom Format eines Robert Lewan­dowski muss der FC Bayern Mün­chen eine drei­stel­lige Mil­lio­nen­summe zahlen. Und so einen Stürmer braucht man, um inter­na­tional ganz oben mit­mi­schen zu können.

Wel­ches Ansehen genießt der FC Bayern Mün­chen in Spa­nien?
Obwohl Real 2014 und 2017 Bayern aus der Cham­pions League geworfen hat, ist der Respekt vor dem FC Bayern Mün­chen extrem groß. Das liegt auch an Jupp Heyn­ckes, der als ehe­ma­liger Trainer von Real hohes Ansehen genießt. Heyn­ckes ist in Madrid ein Idol. Und auch ich kann nur den Hut vor ihm ziehen. Trotz großer Domi­nanz in der Bun­des­liga schafft er es, die Schärfe und die Span­nung im Team hoch­zu­halten. Offen­sicht­lich gelingt es ihm, jeden Spieler genau so zu behan­deln, wie er es braucht. Das ist in meinen Augen sein Erfolgs­ge­heimnis. Men­schen hinter sich zu ver­sam­meln und sie zu begeis­tern, ist eine der Kern­kom­pe­tenzen eines Trai­ners.

Schafft Heyn­ckes mit dem FC Bayern gegen Real Madrid den Einzug ins Cham­pions League-Finale?
Das wird ein hauch­dünnes Duell. Viel­leicht ist es ein kleiner Vor­teil für Real, dass das Rück­spiel in Madrid ist. Es gibt nicht umsonst den Spruch, 90 Minuten im Ber­nabéu sind sehr lang“. Das haben wir jüngst wieder im Vier­tel­fi­nale gegen Juventus gesehen.