Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Wie zieht man einen Fan aus?”

Der neue Prä­si­dent, Gaetano Anza­lone, ein junger Christ­de­mo­krat, der dafür sorgte, dass Rom eine Jugend­aka­demie außer­halb der Stadt bauen ließ, suchte zu dieser Zeit alter­na­tive Wege, um an Geld zu kommen. Und wurde wäh­rend einer USA-Reise fündig. Dort ver­kauften Sport­teams ihre Tri­kots an die Fans. Tri­kots, die nicht nur das Emblem des Ver­eins ober­halb des Her­zens auf­wiesen, son­dern die sich auch durch spe­zi­elle Farben und Designs von der Masse abhoben.

Also nahm Piero Gratton, der Walt Disney Ita­liens und AS-Anhänger, den Stift in die Hand. Sein Pro­blem: Der Verein war nicht im Besitz der Mar­ken­rechte an der kapi­to­li­ni­schen Wölfin, die Romelus und Remus der Legende nach säugte, und die sich heute im Ver­eins­wappen der AS Rom befindet. Also schuf Gratton eine Alter­na­tive, den Lupetto”. Eine ein­fache Zeich­nung eines Wolfs­kopfs, nur ein paar Striche, einige Zacken – und fertig war das neue Logo des Ver­eins, das fortan auf alles gedruckt wurde, was sich ver­kaufen ließ.

Schlichtes Design, ein­fach her­zu­stellen

AS Rom eröff­nete Läden in der Stadt, ver­kaufte Hemden, Stifte und Anspitzer, Aschen­be­cher – alles mit dem Lupetto darauf. Und ver­diente Geld. Denn Gratton nahm sich auch das Trikot der Mann­schaft vor, um es an Fans gewinn­brin­gend ver­kaufen zu können. Die Tages­zei­tung Repubblica” kri­ti­sierte den aus­bre­chenden Kom­merz. Der Jour­na­list Mario Scon­certi schrieb einen Leit­ar­tikel mit der Über­schrift: Wie zieht man einen Fan aus?” Eine Unter­stel­lung, die Gratton sofort und heftig zurück­wies: Ich habe ver­sucht, ihn anzu­rufen und ihm zu sagen, dass nie­mand eine Waffe auf die Schläfe der Fans richtet, um sie zum Kauf zu zwingen.” Doch der Anfang einer Ent­wick­lung, die darin mün­dete, dass Ver­eine heute jedes Jahr neue Tri­kots, Sonder- und Aus­weicht­ri­kots tragen, um sie danach in ihren Shops zu ver­kaufen, war gemacht.

Dabei frem­delten die Römer zu Beginn mit dem Lupetto“. So sehr, dass sich der Verein genö­tigt sah, eine Erklä­rung zu ver­fassen. So richtig legte sich die Skepsis der Fans erst, als die AS in den neuen Tri­kots auf­lief. Gratton hatte dafür gesorgt, dass sie für die Schnei­de­reien ein­fach her­zu­stellen waren und sich das Leib­chen trotzdem von allen anderen abhob. Das Ergebnis: Ein weißes Trikot, das auf den Schul­tern mit dicken roten, oran­genen und gelben Balken ver­ziert worden war. Ein Design, das so man­chem Römer noch heute Glücks­tränen in die Augen treibt. Sie hatten die Tri­kots gleich zu Beginn ghi­ac­colo” getauft – Eis­lut­scher, wegen der Ähn­lich­keit zu dem bunten Was­sereis, das an Ita­liens Stränden ver­kauft wurde.

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

Im ersten Spiel, in dem das Team die Lut­scher” trug, gewann Rom aus­ge­rechnet gegen Juventus Turin. Im Dezember 1978 traf Ago­s­tino di Bar­to­lomei, der aus der eigenen Aka­demie stammte, zum 1:0‑Siegtreffer. Und begrün­dete damit das neue Selbst­ver­ständnis des Haupt­stadt­klubs.

Sieben Wappen und eine EM

Doch Gratton, der Desi­gner, war noch nicht fertig. Im Gegen­teil. In den Fol­ge­jahren erschuf er den mini­ma­lis­tisch gehal­tenen Hahn als Logo von AS Bari, er ver­än­derte im Auf­trag des Sport­ar­ti­kel­her­stel­lers Pouchain die Wappen von Ascoli, Cesena, Palermo, Pes­cara sowie Udi­nese und sorgte für die hoch­ge­lobte Optik zur Fuß­ball-EM 1980 im eigenen Land. Der Stil blieb: Klare Linien, schlichte Formen, ein­fach wun­der­schön. Gratton schuf sein Ver­mächtnis.

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

Vor seinem Tod hatte sich Piero Gratton noch einmal an seine bahn­bre­chenden Erfolge erin­nert. Er deu­tete dabei in Rich­tung eines Fried­hofs von Rom. Auf dem Prima Porta gibt es einen Sektor, auf dem nur Kinder begraben sind. Dort”, sagte Gratton, legen Eltern Kin­der­spiel­zeuge nieder. Sie können sich nicht vor­stellen, wie viele kleine Flaggen mit dem Wolf dort zu finden sind. Glauben Sie mir, es ist eine bewe­gende Sache.”

Nun haben sie Gratton zu Grabe getragen. In Rom aber lebt er weiter. In den Erin­ne­rungen, den Lupettos, die im Stadt­zen­trum auf Haus­wände gemalt sind. Und AS Rom, so heißt es von ver­schie­denen Medien, plant aus­ge­rechnet zur kom­menden Saison in einem Trikot zu spielen, das ange­lehnt ist an den legen­dären Lut­scher.