Ver­wir­rung um Alter von Lazio-Spieler
Der kuriose Fall des Joseph Maria Minala
Das römi­sche Derby zwi­schen dem AS und Lazio Rom ist seit dem ver­gan­genen Wochen­ende um eine Epi­sode rei­cher. Es ist die Geschichte des talen­tierten 17-jäh­rigen Nach­wuchs­spie­lers Joseph Maria Minala, der am Sonntag zum ersten Mal auf der Bank von Lazio Platz nehmen durfte. Viel­leicht ist es aber auch die Geschichte des 42-jäh­rigen Schwind­lers Minala. Das behauptet zumin­dest ein sene­ga­le­si­sches Inter­net­portal, dem er sich über sein wahres Alter anver­traut haben soll. Minala bestreitet die nun auf­kom­menden Vor­würfe und kon­tert kühl: Neid ist die Schwäche der armen Seelen.“ Ziem­lich weise Worte für einen 17-Jäh­rigen.
alt​ra​vita​.com

Ira­ni­sche Fuß­ball­spie­le­rinnen als Männer ent­tarnt
Zwi­schen den Geschlech­tern
Es klingt zunächst wie ein Scherz oder wie ein schlechter Betrugs­ver­such: Viele füh­rende Fuß­ball­spie­le­rinnen des Irans sind Männer. Auf den zweiten Blick ver­birgt sich dahinter jedoch ein ernst­haftes Pro­blem, denn Homo­se­xua­lität ist im Iran ver­boten. Somit werden viele Schwule zu Geschlechts­um­wand­lungen getrieben. Die Ope­ra­tionen werden in meh­reren Schritten durch­ge­führt, die bis zu zwei Jahre dauern können. Zwi­schen den Geschlech­tern Fuß­ball spielen zu wollen, führt somit zwangs­läufig ins Abseits.
zeit​.de

Radio­kom­men­tator Alex­ander Bleick über die Bun­des­li­ga­kon­fe­renz
Den Schiri in der Halb­zeit fest­ge­halten“
Für Mil­lionen Fans ist die Bun­des­li­ga­kon­fe­renz am Sams­tag­nach­mittag ein festes Ritual. Zum heu­tigen Tag des Radios“ spra­chen wir mit Reporter Alex­ander Bleick über die Kon­kur­renz aus dem Internet, seine Stern­stunde bei der Meis­ter­schaft der Herzen 2001 und das Vor­bild Gerd Ruben­bauer.
11freunde​.de

Stefan Kuntz äußert sich unglück­lich
Frauen und Fuß­ball
Da siegt sich der 1. FC Kai­sers­lau­tern in Lever­kusen sen­sa­tio­nell in das DFB-Pokal­halb­fi­nale, nur um kurz darauf von der Losfee mit einem Aus­wärts­spiel beim FC Bayern Mün­chen bestraft zu werden. Dass Stefan Kuntz, Vor­stands­vor­sit­zender des FCK, dar­über nicht wirk­lich glück­lich sein kann, ist ver­ständ­lich. Weniger ver­ständ­lich hin­gegen, wes­halb Kuntz in seiner Ein­schät­zung tief in die Mot­ten­kiste der abge­schmackten Kli­schees greifen muss.
welt​.de

Video des Tages: Diego Mara­dona in Neapel
Jubeln mit Gott
Lange nichts gehört von Diego Mara­dona. Beim Pokal­spiel seiner alten Liebe Napoli gegen die Roma tauchte el pibe de oro“ dann doch mal wieder auf: Als jubelnden Fan auf der Tri­büne. Und ganz Neapel hat sich ver­mut­lich schon wieder neu ver­knallt.
11freunde​.de/​video

Happy Bir­thday
Er war ein rich­tiger Star der Schieds­richter-Gilde: Pier­luigi Col­lina. Bereits 1995, nach 43 gelei­teten Spielen in der Serie A, wurde er Fifa-Schieds­richter. Zu seinen Höhe­punkten zählen das Finale der Olym­pi­schen Spiele 1996, das Cham­pions-League-Finale 1999 (laut Kom­men­tator Marcel Reif wusste nur er, warum so lange nach­ge­spielt wurde) und das WM-Finale 2002. Die EM 2004 war sein letztes großes Tur­nier. Ein Jahr später reichte er auch beim ita­lie­ni­schen Ver­band seinen Rück­tritt ein. Die Unpar­tei­lich­keit war auf­grund des glei­chen Spon­sors Opel von ihm und dem AC Mai­land nicht mehr gegeben, wes­halb er nur noch in der Serie B hätte pfeifen dürfen. Sechs Mal, von 1998 bis 2003, wurde Col­lina zum Welt­schieds­richter gewählt. Wäh­rend seiner Kar­riere lief er auch mal für die Mode­de­si­gnerin Laura Bia­gotti über den Lauf­steg, machte Wer­bung für Tief­kühl­kost oder Uhren und bekam vom DFB einen Fön geschenkt. Ange­sichts seiner erb­lich bedingten Glatze ein eher glück­loses Prä­sent. Heute wird er 54 Jahre alt.