Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Zwei Titel in der Tasche

Im Nach­gang der Partie sagen sie bei Sky“ so etwas wie ein glück­li­cher Sieg“, typisch für Glad­bach in ihrer der­zei­tigen Situa­tion“ und ein Unent­schieden wäre gerecht gewesen.“ Von all dem kriege ich nichts mit. 

Ich erfreue mich an der Lokal­runde des Wirts und der leicht gehässig umge­dich­teten Glad­bach-Hymne, die durch den Raum schallt. Hennes hängt als Flagge in Über­größe an der Wand und fletscht die Zähne, wie er es immer tut. Selten sah er dabei so gefähr­lich und erfolg­reich aus wie in diesem Moment. 

Alles ruhig

Dabei habe ich als Kölner und gebür­tiger FC-Fan seit geraumer Zeit wenig zu meckern. Wer hätte vor ein paar Jahren schon gedacht, dass aus­ge­rechnet der FC das ein­zige stabil wir­kende Team im fuß­ball­be­sie­delten Westen ist? 

In Glad­bach hat es der Trainer nicht bis zum Weih­nachts­fest geschafft. In Lever­kusen wird ihm nochmal eine Schon­frist ein­ge­räumt. Dort­mund bleibt unter anderem gegen Real Madrid unge­schlagen und murrt trotzdem über seinen Trainer, der in Deutsch­land mit das größte Ansehen genießt. Und auf Schalke spricht die Bilanz unserer letzten drei Gast­spiele für sich.

Doch diese hoch emo­tio­nalen Siege sind, Ach­tung Floskel, eben doch immer etwas Beson­deres. Vor allem wenn sie im Nach­gang einen so tra­gi­schen Bei­geschmack bekommen. Zwei Wochen nach seiner Krö­nung zum Frei­stoß­könig und Der­by­helden reißt sich Risse bei einem harmlos anmu­tenden Zwei­kampf das vor­dere Kreuz­band des rechten Knies. Vom Höhe­punkt seiner bisher drei­jäh­rigen Zeit in seiner Hei­mat­stadt fällt der immer sprin­tende Kämpfer auf den OP-Tisch. 

Sai­son­ende mit zwei Titeln

Risses Saison ist beendet. Trotzdem hat er in dieser Saison mehr Titel gesam­melt, als es der Effzeh ver­mut­lich in näherer Zukunft tun wird. Beide Frei­stoß­knaller wurden zum Tor des Monats gewählt. Nicht aus Mit­leid, son­dern voll­kommen zu Recht. 

Risse ist nicht der ein­zige Lang­zeit­ver­letzte im Kölner Kader. Auch des­wegen schleppte sich der FC stark röchelnd in die Win­ter­pause. Eine Hin­runde, die phä­no­menal hätte werden können, wurde eine unfassbar gute.

Und seitdem Risse nicht mehr antreten kann, fragen wir uns: Wer schießt jetzt eigent­lich die Frei­stöße?